Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 13.11.2003, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
- Countdown 2003 - Geld sparen vor dem Jahreswechsel Gesetzesänderungen, Reformvorhaben, Kürzungen: Ab 2004 wird vieles teurer. Doch was sollte man noch erledigen, wovon besser die Finger lassen? Soll man noch schnell eine neue Brille beantragen, eine Lebensversicherung abschließen? Vielleicht sogar ein Haus kaufen, um sich die von der Streichung bedrohte Eigenheimzulage zu sichern? quer hat Ratschläge für den cleveren Countdown 2003.
- Kochlöffel statt Karriere - Die Hausfrauenrevolution Keinen Lohn, keine Rente und trotzdem ein 14-Stunden Tag - Hausfrauen haben einen Knochenjob und kaum Anerkennung. Das soll jetzt endlich anders werden, fordert Marie-Theres Kroetz-Relin, die Tochter von Maria Schell und Ehefrau von Franz-Xaver Kroetz. Deshalb ruft sie zur Hausfrauenrevolution auf. quer geht mit ihr und den Hausfrauenrevoluzzerinnen zu bayerischen Politikern, um Anerkennung und Unterstützung einzufordern. Zu Gast bei quer: Marie-Theres Relin, Hausfrau, Mutter, Revolutionärin
- Ihr Kinderlein kommet! Wie Stoiber Lust auf Nachwuchs macht Ministerpräsident Stoiber will Eltern doppelt entlasten: Weniger Rentenbeiträge plus 100 Euro mehr Rente pro Kind und Monat. Auch Bayerns JU-Chef Weber appelliert an das Gewissen der jungen Generation und fordert mehr Fortpflanzungsbereitschaft. Nachwuchs muss her, denn es fehlen die Renten-Beitragszahler von morgen. In den letzten zwölf Jahren ist die Geburtenrate in Bayern dramatisch gesunken. quer ist unterwegs, um den Bayern das Kinderkriegen wieder schmackhaft zu machen.
- Affäre Hohmann: CSU-Nachwuchs auf Abwegen Die Würfel scheinen gefallen: Der umstrittene hessische CDU- Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann soll aus Fraktion und Partei ausgeschlossen werden. Ist jetzt alles wieder im Lot, die Affäre damit bereinigt? Bayerns Ministerpräsident Stoiber hat den Rauswurf die ganze Zeit vehement gefordert. Doch südlich des Mains gibt es auch Unterstützung für Hohmann. quer liegt ein offener Brief von Mitgliedern der Jungen Union Bayern an Hohmann vor, in dem seine "Tätervolk"-Rede bewundert und verteidigt wird.
- Versemmelt! Chemiebrötchen auf dem Vormarsch Deutschland ist das Land des Brotes. Nirgendwo auf der Welt gibt es eine größere Vielfalt der feinen Backwaren. Sagenhafte 85kg verzehrt der Deutsche pro Jahr. Aber das deutsche Backgut ist in Gefahr. Discounter drängen mit Billig-Brötchen auf den Markt und bedrohen kleine Traditionsbäcker. Zurzeit schließen in Deutschland täglich zwei Bäckerbetriebe. Ist damit auch die international geschätzte Qualität deutscher Backwaren in Gefahr? quer hat sich in bayerischen Backstuben umgeschaut und Verblüffendes entdeckt.
quer ... durch die Woche mit Christoph Süß jeden Donnerstag um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: Freitag, 0:35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS, Samstag, 12.15 Uhr in 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell