Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 16. November 2003, 22.00 Uhr
Reportage am Sonntag
50 - 70 - 90: Models im besten Alter
München (ots)
Topmodel mit "1000 Jahren Falten im Gesicht"
Ein ganz normales Foto-Shooting in Paris: Eine bekannte deutsche Modefirma lässt Bilder für ihren neuen Katalog herstellen. Im Mittelpunkt: Das Star-Model der Designer-Marke, Charles Schumann, 62 Jahre alt, graues Haar und, wie es der Chef-Designer des Labels formuliert: "1000 Jahre Falten im Gesicht". "Aber er hat sehr junge Augen", ergänzt er, und genau in dieser Kombination liegt für ihn der Reiz Schumanns. Er strahlt Lebenserfahrung und Vitalität zugleich aus, ist unverwechselbar und setzt sich damit wohltuend von der Masse der perfekten, uniformen, blutjungen Models ab.
Zweiter Frühling
Zur gleichen Zeit in Köln: Foto-Aufnahmen im Studio. Models posieren im gleißenden Licht der Scheinwerfer, drehen und wenden sich, lächeln kokett in die Kamera. Scheinbar ein ganz normales Shooting, bei dem jedoch keines der Models unter 50 ist. Und ganz so professionell sind sie dann doch auch nicht. "Reportage am Sonntag" ist beim Modelwettbewerb der Zeitschrift Lenz, deren Zielgruppe die Über-Fünfzigjährigen sind. Ganz normale Leser haben sich hier beworben, um im zweiten Frühling noch eine Modelkarriere zu beginnen.
Das beste Alter
Die Wirtschaft ist dabei, einen neuen, rasch expandierenden Markt zu entdecken: Die immer größer werdende Zielgruppe der Über- Fünfzigjährigen. Die heutigen "jungen Alten" sind wesentlich vitaler, unternehmungslustiger und konsumfreudiger als es beispielsweise Menschen ab 50 noch vor etwa zehn Jahren waren. Sie pflegen sich, kleiden sich modisch, gehen mit 70 noch auf Weltreise. Sie wollen möglichst lange leben, aber eines auf gar keinen Fall sein: alt. Die Werbebranche hat dafür bereits den passenden Begriff geprägt: Best Agers. Sie sind nicht alt, sondern "im besten Alter".
It's cool, man
Um diese Zielgruppe erfolgreich anzusprechen, bedarf es glaubwürdiger Repräsentanten. Und so tummeln sich in Anzeigen und Werbespots immer mehr attraktive, lebenslustige Grauschöpfe. Doch die Entwicklung geht noch weiter: Selbst für jüngere Zielgruppen kommen coole, witzige Best Agers zum Einsatz. Jeder kennt die schrille, deutlich betagte Diva aus der "West"-Zigarettenwerbung oder den Milka-Opa, der vor idyllischer Alpenkulisse "It's cool, man" in die Kameras brummt. Mit ihrer exzentrischen Lässigkeit erreichen sie auch jüngere Kunden.
BR-Reporterin Birgit Rätsch hat sich in der Szene der jungen Alten umgesehen, hat u.a. den Milka-Opa in der Schweiz besucht und war mit Charles Schumann zum Foto-Shooting in Paris. Sie traf das Nivea- Gesicht Pia Pauli (Nivea war die erste Kosmetikmarke, die mit älteren Models warb), beobachtete die ersten Schritte der "Lenz"- Models in Köln und besuchte ein Textilunternehmen, das vorwiegend Kleidung für Best Agers produziert.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell