Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 8. Januar 2004, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
· Sparkurs abgewatscht: Wirtschaftsweise tadeln Stoiber Sparen, sparen, sparen - wie in einer Dauerschleife hört der aufmerksame Wähler, dass der Staat sparen muss, um die Wirtschaft wieder flott zu kriegen. Auch Edmund Stoiber hat den Rotstift ausgepackt und spart seit seiner Wiederwahl wo es nur geht. Denn Bayern soll Spitze bleiben - auch im Sparen. Doch anstatt zu frohlocken über so viel finanzpolitische Vernunft schütteln die Wirtschaftsexperten der Republik zunehmend den Kopf: Stoibers Sparkurs, sagen sie, geht in die falsche Richtung.
· Adler abgestürzt: Skispringer zu dünn zum Siegen? Bei der Vierschanzentournee belegten die deutschen Ski-Adler in dieser Woche nur die hinteren Plätze. Was ist der Grund? Die Schanzen-Stars Schmitt und Hannawald sind völlig ratlos. Einige Insider jedoch haben einen Verdacht: Die Athleten sind zu dünn zum Siegen. Denn die Adler - so glauben Trainer und Funktionäre - fliegen nur weit, wenn sie wenig wiegen. Mancher Athlet, so scheint es, wurde gar schon in die Magersucht getrieben. Sportliche Höchstleistungen sind so auf Dauer nicht möglich, meinen Mediziner. quer fragt: Sind Schmitt, Hanni & Co. zu dünn zum Siegen? Studiogast: Skisprung-Rebell Frank Löffler
· Lehrer als Lebensretter: Franke überlebt Erdbeben Michael Runkel aus Nürnberg schlief als Tourist in einer Herberge im persischen Bam, als plötzlich die Erde zu beben begann. Anders als viele Zehntausende hatte er Glück und überlebte den Erdstoß beinah unverletzt. Sofort begann er, mit bloßen Händen nach Verschütteten zu graben und rettete so mehreren Menschen das Leben. Jetzt ist er zurück in Nürnberg und gründet eine Hilfsorganisation für die Überlebenden im Iran. Im quer-Studio erzählt er von den Katastrophentagen in Bam.
· Schnäppchen mit Folgen: Die Zubehör-Tricks der Hersteller Der Marken-Drucker für 49 Euro, die Luxus-Kaffeemaschine für 60 Euro, das Rasiersystem für 9 Euro - "prima Schnäppchen" denkt so manch einer und greift erst einmal zu. Leert sich dann zum ersten Mal die Tintenpatrone, kommt die böse Überraschung: Das Zubehör kostet beinah so viel wie das Gerät selbst. Kein Zufall: Ganz bewusst bauen die Firmen ihre Geräte so, dass die Schnäppchenjäger auf das Markenzubehör angewiesen sind. quer zeigt, wie Kunden dem Zubehör-Wucher entgehen können.
____________________________________________________ quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 0.35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS samstags, 12.15 Uhr auf 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell