Bayerisches Fernsehen
Freitag, 27. Februar 2004, 23.30 Uhr
Unter
4 Augen
Sabine Sauer im Gespräch mit Alfons Schuhbeck
München (ots)
"Meine ersten Bratkartoffeln waren eine Katastrophe"
Starkoch Alfons Schuhbeck verrät seine Erfolgsrezepte - für den Kochtopf und fürs Leben
Er greift nach den Sternen und hat schon so manches angerichtet - und das buchstäblich: Starkoch Alfons Schuhbeck. Über seinen Erfolg ist er selbst am meisten erstaunt und meint bescheiden: "Es ist besser, die Stufen der Karriereleiter sukzessive zu erklimmen und dann langsam weiterzugehen, als mit dem Lift 'raufzufahren." Über sein bewegtes Leben, über seine ersten pappigen Bratkartoffeln, über seine dunklen Stunden und sein strenges Küchen-Regiment, aber auch über seine Lebensphilosophie spricht er mit Sabine Sauer in der BR- Talkshow "Unter 4 Augen" am Freitag, 27. Februar, 23.30 Uhr.
1983 erhielt er seinen ersten Stern, den er 20 Jahre halten konnte, und für sein neues Restaurant in München bekam er erneut die begehrte Auszeichnung. Dabei war Alfons Schuhbeck, der 1949 im oberbayerischen Traunstein geboren wurde, als junger Mann weit entfernt vom Herd. Denn eigentlich ist er gelernter Fernmeldetechniker, "aber ich habe nie kapiert, wie das mit den Telefonen funktioniert", erzählt er und fügt schmunzelnd hinzu: "Ich bin ein technischer Depp". So entschied er sich lieber für Kochlöffel und Schmortöpfe und besuchte die Hotelfachschule in Bad Reichenhall. Seine ersten Bratkartoffeln waren eine Katastrophe: zu fettig und zu matschig. Aber da sich auch bei einfachen Gerichten die hohe Schule zeigt, gehören sie mittlerweile zur ersten Lektion in seiner eigenen Kochschule. Das Geheimnis verrät er gern: Die gekochten Kartoffeln brauchen nur einen Hauch Fett - Öl, keine Butter - und brutzeln bei mittlerer Hitze, bis sie unten kross sind und sich vom Pfannenboden lösen.
Seine Ausbildung absolvierte Schuhbeck in den nobelsten Häusern in Salzburg, Genf, Paris, London und in München bei Feinkost Käfer. Anschließend arbeitete er im Traditionshaus Dallmayr, im Restaurant Walterspiel im Hotel "Vier Jahreszeiten" sowie im Restaurant "Aubergine" bei Eckart Witzigmann. 1980 übernahm er den elterlichen Betrieb mit dem Kurhausstüberl in Waging am See. In "Unter 4 Augen" erzählt Schuhbeck auch von den harten Anfängen, bis er sich an die Spitze der Starköche hocharbeitete. Zum "Koch des Jahres" wurde er 1989 vom Gault Millau gewählt. Seit 2002 ist er in München, im Platz'l ansässig. Im Laufe seiner Koch-Karriere erwarb Schuhbeck noch weitere Auszeichnungen, so u.a. 18 Punkte vom Gault Millau und 3 Hauben, 2 Kochmützen von Varta und 4 Feinschmecker- Punkte.
Alfons Schuhbeck verrät in der Sendung aber nicht nur Rezepte für den Magen, sondern auch fürs Leben. "Man muss Dinge im Leben annehmen", sagt er, "auch wenn es steinig ist." Ein Zurückschauen reiße nur alte Wunden auf, statt dessen solle man lieber an sich arbeiten. Und was wünscht sich ein Mann, der so viel erreicht hat? Einmal richtig ausschlafen. Nur über eines ärgert sich Alfons Schuhbeck aus tiefstem Herzen: Dass er es noch nicht geschafft hat, 20 Kilo abzunehmen. Denn: "Eine Diät, die funktioniert, gibt es nicht. Nur diszipliniertes Essen und bewegen, bewegen, bewegen." Aber da Alfons Schuhbeck nach eigenen Worten ein Mann ist, "der nie aufgibt", wird er bald auch dieses Ziel erreichen.
Am Freitag, 5. März 2004 begrüßt Werner Schmidbauer den Kabarettisten Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig in "Unter 4 Augen", 23.30 Uhr, im Bayerischen Fernsehen
Pressekontakt:
Bayerischer Rundfunk, Anna Martin, Telefon: 089/5900-4898, Fax: 089/5900-3366, E-Mail: anna.martin@brnet.de
Medienbüro Wolf, Telefon: 089/300 90 38, Fax: 089/ 300 90 01, E- Mail: sw@iworld.de
Fotos über www.br-bildarchiv.de oder Tel.: (0 89) 59 00-30 40, Fax: (0 89) 59 00-32 84
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell