Wolfgang Fierek ist "EIN BAYER AUF RÜGEN": ab 19. April 2004, 15.10 Uhr, montags bis freitags, 81 mal im BFS
München (ots)
Privat ist Wolfgang Fierek gerne ein Bayer in Amerika, der am liebsten auf seiner Harley Davidson durchs Land braust. Im Bayerischen Fernsehen erheitert er die Zuschauer ab 19. April 2004 in 81 Folgen, jeweils von Montag bis Freitag, immer um 15.10 Uhr, als "EIN BAYER AUF RÜGEN". Nach Rügen düst er ebenfalls auf der geliebten Harley...
Das heißt, bis August dieses Jahres ist Wolfgang Fierek noch einmal in seiner Paraderolle als liebenswert unkonventioneller Polizist und Schwerenöter Valentin Gruber zu sehen. Für die Serie, die von 1992 bis 1997 in Bayern und Mecklenburg-Vorpommern gedreht wurde, bekam Fierek 1994 höchste Auszeichnungen: den TV-Preis "Das goldene Kabel" und den österreichischen Film- und Fernsehpreis, die "Goldene Romy".
Valentin Gruber ist Polizist mit Leib und Seele und ein Urbayer dazu. Doch sein beschauliches Leben am Schliersee nimmt durch eine unerwartete Erbschaft eine jähe Wende: Valentins Mutter, die vor Jahren nach Mecklenburg-Vorpommern zog, ist gestorben und hat dem Sohn ein schönes Anwesen auf der Insel Rügen vermacht. Aber was soll Valentin, der Urbayer, hoch oben im Norden, auf der Insel in der Ostsee? Das erzählt Erfolgsautor Felix Huby in 81 spannenden Folgen, die er Wolfgang Fierek auf den Leib geschrieben hat.
Dabei gibt es ein Wiedersehen mit einer ganzen Reihe populärer Schauspieler wie: Karin Thaler als Valentins angebeteter Heidi Mitterer vom Tegernsee, Simone Thomalla als Rügens schönster Polizistin Hanna Gernrich, Rudolf Bissegger als Valentins Cousin und "Rivale" Karl, Bürgermeister von Miesbach, Fritz Straßner als Bauer Aiblinger, Valentins Großvater, Luise Deschauer als Valentins Ziehmutter, Gerhard Riedmann als Michael Gruber, Valentins Vater, Veronika Fitz als Freundin von Michael Gruber, Hans Brenner als Haberl, Valentins Vorgesetzter bzw. bald Ex- Vorgesetzter, Nikolaus Paryla als Royalist Schorschi, Veronica Ferres als Bordsteinschwalbe Anni, Gisela Trowe als Hannas Tante, Hobbykriminalistin und Wirtin Wibke Gernrich, Eddi Arent als zwielichtigem Juwelier und Trödler Gabriel Makowski, Gerd Baltus als Valentins Freund und Insel-Rügen-Chronist Donatius Domberger, Max Volkert Martens als Rügens Immobilienhai Christian Bode und Valentins "Intimfeind", Gert Haucke als "lernfähigen" Bürgermeister auf Rügen, Arthur Knoop - und vor allem mit Ottfried Fischer in der Rolle des rasenden Radioreporters Bernie Ziegler, der seinem besten Freund Valentin nicht selten aus der Patsche hilft.
Ferner mit von der Partie sind: Willy Harlander, Markus Wasmeier, Christine Neubauer, Claudine Wilde, Michael Lerchenberg, Brigitte Jaufenthaler, Otmar Richter, Werner Tietze und viele andere.
Regie führten in den Folgen 1 bis 8: Wigbert Wicker, in den Folgen 9 bis 35: Walter Bannert und in den Folgen 36 bis 81: Werner Masten. "EIN BAYER AUF RÜGEN" ist eine Produktion der novafilm Otto Meissner KG für SAT.1, durchführender Produzent: Ernst von Theumer. Zuständiger Redakteur beim Bayerischen Rundfunk: Elmar Jäger.
Wolfgang Fierek, am 10. Dezember 1950 in Ottobrunn bei München geboren und beheimatet, identifizierte sich während der Dreharbeiten mit der Rolle des Dorfpolizisten Valentin so stark, dass er auch privat seine Spezl aufforderte: "Nix trinken, wenn's ihr Auto fahrts, gell!"
Begonnen hatte Fiereks Schauspielkarriere 1977 durch die Begegnung mit dem Münchner Filmemacher Klaus Lemke. Er drehte mit Fierek und Cleo Kretschmer bis 1980 eine schräge Kinokomödie nach der anderen: "Idole", "Motocross", "Amore", "Ein komischer Heiliger", "Aribische Nächte", "Flitterwochen" und 1994 noch einmal den Kinofilm "Das Flittchen und der Totengräber".
1983 brillierte Wolfgang Fierek in Helmut Dietls BR- Kultserie "Monaco Franze" als Tierpark-Toni, der sich mit Hilfe einer Dogge als Kleingauner durchs Leben schlägt. Im Bayerischen Fernsehen war Fierek außerdem in den Serien "Schlossherren" (1983), "Anton, wohin?" (1987) und 1986/87 als "Schwammerlkönig" in der Titelrolle zu sehen. 1990 spielte Fierek in der ZDF-Serie "Zwei Münchner in Hamburg" Sascha, den leichtlebigen Bruder von Elmar Wepper und Schwager von Uschi Glas. 1992 bekam Fierek die Titelrolle in der Serie "Ein Bayer auf Rügen", für die er anschließend 81 Folgen drehte. Während einer längeren Drehpause heiratete er im August 1994 seine Lebensgefährtin, die Malerin Djamila Mendil, nach strengem Ritual der Lakota-Sioux-Indianer im Bundesstaat South Dakota, USA. 1996/97 präsentierte er als Moderator die tierische Unterhaltungsreihe "WAU" im Bayerischen Fernsehen. - Auslöser für Fireks Titelrolle in der seit 1997 gesendeten ZDF-Serie "Tierarzt Dr. Engel". Im Oktober 2002 spielte Wolfgang Fierek im BR- TATORT "Totentanz" als Cowboy-Joe einen Trödler und alten Spezi von Kommissar Batic. Doch längst hat sich Wolfgang Fierek ein zweites Standbein als erfolgreicher Geschäftsmann aufgebaut. In München und in der Nähe von Ulm betreibt er Harley-Davidson-Läden. Seine Motorrad-Leidenschaft wurde ihm allerdings zum Verhängnis, als er im April 2003 in Österreich bei Tamsweg/Salzburger Land unverschuldet in einen Unfall verwickelt und schwer verletzt wurde. Erst jetzt hat er sich von den Operationen wieder erholt.
Zu "Ein Bayer auf Rügen": Inhaltsangaben zu den einzelnen Folgen gibt es ab Kalenderwoche 17/04 im BR-Pressedienst im Internet unter: www.br- online.de/pressestelle (Pressedienst und Programmfahnen).
Pressekontakt über Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108, Fax 089/5900-1388, Email josy.henkel@brnet.de .
Fotos über BR-Bildarchiv, Telefon 089/5900-3040, Fax 089/5900-3284 oder www.br-bildarchiv.de .
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell