BR-alpha
Mittwoch, 14. April 2004, 20.15 Uhr
Alpha-Forum Wissenschaft
"Theologie im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kirche"
München (ots)
Die Menschen in unserer säkularisierten abendländischen Gesellschaft suchen mehr denn je nach Orientierung und einem tragfähigen Wertesystem. Die Theologie als "Wissenschaft von Gott" kann unter höchstem Anspruch orientierungsweisend wirken. Sie steht dabei mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen im Wettbewerb um ihre Wirkung in der Öffentlichkeit und muss sich vermehrt der Frage stellen, was das "Wissen von Gott" eigentlich ist und inwieweit dieses Wissen mit der Realität der gesellschaftlichen Prozesse noch etwas zu tun hat. Den Rekurs auf das Christentum wagen dabei wenige, obgleich sich seit der Aufklärung viele Grundwerte unserer Gesellschaft aus religiösen Wertevorgaben ableiten.
Die Wirksamkeit der Kirche hängt in Zukunft immer stärker von der Qualität ihrer Argumente ab. Sparmaßnahmen treffen jedoch auch theologische Ausbildungseinrichtungen. Das gilt für Akademien der Diözesen und Landeskirchen genauso wie für Fakultäten an den staatlichen Universitäten in Deutschland. Es scheint, als ob die beiden Kirchen ihre Werte, die bisher immer als orientierungsweisend wahrgenommen wurden, nicht mehr adäquat vermitteln können. Was kann die Theologie als Wissenschaft heute für unsere - Orientierung suchende - Gesellschaft überhaupt noch leisten? Gefährden staatliche Sparmaßnahmen im Bereich der theologischen Lehre die Wirksamkeit der Kirche und die Verkündigung ihrer christlichen Botschaft? Wie lässt sich die Vermittelbarkeit christlicher Werte in der kirchlichen Praxis erhöhen und wie sollen jene geschult werden, die diese Vermittlung übernehmen?
Über die Rolle der "Theologie im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Kirche" diskutieren namhafte Experten aus Kirche, Politik und Wissenschaft: Alois Glück, Bayerischer Landestagspräsident und Mitglied im Hauptausschuss des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken; Prof. Johanna Haberer, Professorin für Christliche Publizistik an der Theologischen Fakultät, Friedrich-Alexander- Universität Erlangen; Prof. Dr. Peter Neuner, Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie an Katholisch-Theologischen Fakultät, Universität München und Vorsitzender des Katholisch-Theologischen Fakultätentages in Deutschland; Dr. Dorothea Greiner, Oberkirchenrätin, Abteilung "Personal" im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Moderation: Hubert Schöne, Leiter der Redaktion "Kirche und Welt" des Bayerischen Fernsehens.
Das gesamte Gespräch sowie Informationen zum Thema und zu den Gästen der Sendung sind abrufbar unter: http://www.br- online.de/alpha/forum/ in der Rubrik Wissenschaft.
Weitere Informationen: Bayerisches Fernsehen, Redaktion Hochschulen und Weiterbildung, Corinna Benning, Floriansmühlstrasse 60, 80939 München; e-mail: corinna.benning@brnet.de, Tel.: 089/3806-5030/6119; Fax: 089/3806-7694
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell