Bayern2Radio
Samstag, 24. April 2004, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Dagmar Schwermer
Die geplanten Themen:
Im Namen der Ausbildung: Girlsday, Fonds und Zwangsabgaben Mindestens 25.000 Ausbildungsplätze fehlen es jetzt schon in Deutschland. Und weil der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering dies unter gar keinen Umständen akzeptieren will, die Industrie aber gleichzeitig die Ausbildungsplatzabgabe verhindern will, wird fieberhaft überlegt: vom Azubi-BaföG bis zum Regionalbündnis, vom Praktikum bis zum Girlsday. Orange ist unterwegs im Namen der Ausbildung.
Die 180 Grad Kehrtwende - Tony Blair will plötzlich Referendum über EU-Verfassung Es kam aus heiterem Himmel: Tony Blair, bisher ein erklärter Gegner eines Referendums, will jetzt die Briten über die EU-Verfassung abstimmen lassen. Warum diese Kehrtwende in der Europa-Politik? Und vor allem: Was passiert, wenn die Briten - wie erwartet wird - die geplante Verfassung ablehnen? Alles Fragen an Gisela Stewart, die aus Niederbayern stammende Labour-Abgeordnete im britischen Unterhaus.
Mannerschnitten oder Ferreroküsschen? - Österreich wählt einen neuen Präsidenten Anders als bei uns haben die Österreicherinnen und Österreicher am Sonntag direkt die Qual der Wahl: Wer wird Bundespräsident? Der dauerlächelnde Jungbrunnen der ÖVP, Benita Ferrero-Waldner oder der bodenständige Vertreter der Arbeiterklasse Heinz Fischer von der SPÖ. Im orange-Interview ist Josef Hader mit seinem hintergründigen Kabarett-Gewissen der Österreicher, über eine offene Wahl und einen skurrilen Wahlkampf.
Vor 150 Jahren "ja" gesagt - der Sisi-Mythos zwischen Franzl und Bulimie Vor genau 150 Jahren hat Sisi ihren Franzl geheiratet. Vielleicht war es der glücklichste Tag in ihrem Leben. Was danach folgte, waren sicher nicht ihre glücklichsten Jahre. Denn unser Sisi-Bild aus den Romy Schneider-Filmen gibt nur sehr ungenügend das wahre Leben der Elisabeth wieder. Ein Leben zwischen Magersucht, krankhaftem Bewegungstrieb und Ehefrust.
Mit Frühbeis zu Berge: Zypern Nicht nur in den Bergen lässt sich wandern, sondern auch auf Inseln. Zumal auf einer wie Zypern, an deren Gestade die schöne Göttin Aphrodite an Land ging um mit dem Adonis... Aber das ist eine andere Geschichte. Unsere Geschichte erzählt am Tag des Referendums über die Wiedervereinigung des griechischen und türkischen Teils der Insel. Stefan Frühbeis ist unterwegs auf Zypern.
Mittendrin Joa: Bei der Wolnzacher Bürgerbräu-AG Der deutsche Bierdurst sinkt, immer mehr Brauereien müssen zu machen und bei der Fußball-WM 2005 wird ausschließlich Budweiser in bayerischen Stadien ausgeschenkt. Schlechte Zeiten also für bayerisches Bier. Einzig die kleinen Hausbrauereien, die überall aus dem Boden schießen, stemmen sich gegen diesen Trend. In Wolnzach in der Hallertau ist eine solche besondere Brau-AG entstanden. Nachdem die sieben örtlichen Brauereien pleite gegangen sind, haben sich die Wolnzacher selber zusammengeschlossen. Und eine Dorfbrauerei gegründet, die inzwischen 1100 Aktionäre hat. Dazu einen Braumeister, Malz und Hopfen gibt´s ja eh, und fertig war die Bürgerbräu-AG. Norbert Joa hat ihr am Tag des Biers einen Besuch abgestattet.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitraten und eine Bayern2Radio-Sofadecke gewinnen: 01801/10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell