Dagmar Knöpfel verfilmt mit Corinna Harfouch "ICH LEBE - Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern"
München (ots)
Pünktlich zum Eintritt Tschechiens in die EU haben das Bayerische Fernsehen und die AVISTA FILM Herbert Rimbach mit den Dreharbeiten zu dem Kinospielfilm von Dagmar Knöpfel "ICH LEBE - Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern" in Prag und Umgebung begonnen. Als Partner und Förderer mit dabei sind ARTE, FilmFernsehFonds Bayern, BKM, Hessische Kulturelle Filmförderung, FFA, Daniel Zuta Filmproduktion und die G.T. Film Prag.
Dagmar Knöpfel, mehrfach ausgezeichnete Autorin und Regisseurin von "REQUIEM FÜR EINE ROMANTISCHE FRAU", verfilmt seit 11. Mai und bis 12. Juni 2004 die letzten drei Briefe der tschechischen Schriftstellerin Bozena Nemcova, die durch ihren in mehr als 26 Sprachen übersetzten Roman "BABICKA" ("DIE GROSSMUTTER") in Tschechien jedem Schulkind bekannt ist. Die Hauptrolle spielt Corinna Harfouch.
Geburt und Herkunft von Bozena Nemcova liegen im Dunkel. Sie wurde wahrscheinlich 1816 in Böhmen geboren. Viele Indizien sprechen dafür, dass sie das ungewollte Kind aus einer heimlichen Liebschaft zwischen Herzogin Dorothea von Sagan und Fürst Karel Clam-Martinic war. Aufgewachsen ist sie jedoch bei Josef Pankl, einem österreichischen Kutscher und Theresia Nowotny, einer tschechischen Dienstmagd, die Bozena zeitlebens für ihre leiblichen Eltern hielt. Die ursprünglich deutschsprachige Bozena kommt mit 26 Jahren nach Prag, heiratet Josef Nemec, beschäftigt sich mit der tschechischen Sprache und beginnt zu schreiben.
In Ratiborice überragt das steinerne Denkmal "Die Großmutter mit ihren Kindern" das Tal und erinnert an den Roman "BABICKA" und somit an das großmütterliches Zuhause der Schriftstellerin Bozena Nemcova. Corinna Harfouch wird der Schriftstellerin in der Rolle der Bozena auch auf der Leinwand ein Denkmal setzen. Der Abt des Klosters in Milevsko, wo ein großer Teil des Filmes gedreht wird, sagte zu der deutschen Schauspielerin, er freue sich außerordentlich, Bozena Nemcova in den Mauern seines Kloster begrüßen zu dürfen.
Neben Corinna Harfouch stehen u.a. die in Tschechien beliebten und populären Schauspieler Boleslav Polivka (als Bozenas Ehemann Josef Nemec), Petr Forman (der Sohn des Regisseurs Milos Forman spielt Danek, Braumeister und Freund der Familie) und Ondrej Vetchy (als Arzt und Bozenas Liebhaber Lambl) vor der Kamera von Starkameramann Jan Malik.
Redaktion beim BR: Benigna von Keyserlingk und Bettina Reitz. Weitere Informationen siehe www.br-online.de/pressestelle (Sparte Drehspiegel Juni 2004). Pressekontakt: Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108, Fax 089/5900-1388, Email josy.henkel@brnet.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell