Bayern2Radio
Samstag, 9. Oktober 2004, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Dagmar Schwermer
Duell der Giganten 2: Anschlusstreffer für Bush? Das erste Fernsehduell im amerikanischen Wahlkampf hat der Herausforderer nach Punkten gewonnen. Seither lief es nicht gut für den Präsidenten, denn sein Verteidigungsminister verplappert sich, die irakischen Massenvernichtungswaffen sind endgültig in der Abteilung "Märchen" gelandet. Ob da die angekündigten Steuergeschenke noch helfen? Am Samstagmorgen, nach dem zweiten Schlagabtausch, wissen wir mehr.
Wer kann besser Frieden stiften? Friedensnobelpreise gehen meistens an Männer. Dabei sind Frauen die friedliebendere Hälfte der Menschheit. Warum nur werden sie seltener dafür geehrt? Das fragt die internationale Initiative '1000 Frauen für den Friedensnobelpreis 2005' und setzt sich für weibliche Laureaten ein. Zu Gast bei orange: Präsidentin Ruth Vermot-Mangold.
Dufte Geschäfte: Auftrieb für eine unbekannte Branche Der Nobelpreis für Medizin 2004 geht an zwei amerikanische Geruchsforscher und eine kleine mittelständische Branche profitiert: die Beduftungsindustrie. Sie nebelt die Kunden ihrer Kunden unbemerkt mit Düften ein. In Bäckereien, Schuhgeschäften, aber auch in Banken riecht es längst nicht mehr echt.
Revolution im Amt: Der ideale Staatsdiener wird neu definiert Nichts wird mehr sein, wie es vorher war, wenn die Reform des deutschen Beamtenwesens tatsächlich so kommt wie diese Woche vereinbart: leistungsgerechte Bezahlung, Pflicht zur Fortbildung, leichter Wechsel zwischen Staat und Wirtschaft. Eine unrepräsentative orange-Studie zeigt: Staatsdiener wissen noch nicht wirklich, wie ihnen geschieht.
Friedmann ist wieder da: kein Skandal währt ewig Deutschland hat seinen streitbarsten TV-Talker wieder. Michel Friedmann ist mit einer neuen Talkshow beim Nachrichtenkanal N24. Die Eskapaden mit Koks und leichten Damen scheinen vergessen, dabei ist sein reuevoller Rückzug aus der Öffentlichkeit gerade mal ein Jahr her. Ein Blick in die Geschichte zeigt: Nach einiger Zeit darf jeder wiederkommen, ob Fernsehpromi, Politiker oder Diplomat.
Mittendrin Joa: 99 oberbayerische Reben In Franken wird der Wein gelesen und in Bayern auch. Die Bemühungen im Süden des Freistaats sind zwar vergleichsweise kläglich, was die Menge angeht. Doch wer weiß schon, dass auf der Fraueninsel im Chiemsee 99 Reben wachsen, die ein paar Flaschen köstlichen Rotweins hergeben? Norbert Joa weiß es und ab Samstag alle orange-Hörer.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und eine Bayern2Radio-Sofaausrüstung gewinnen, bestehend aus flauschiger Decke, Wein und CD: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell