Bayern2Radio
Samstag, 4. Dezember 2004, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Johannes Marchl
Stillgestanden, Maulgehalten! Fälle von Misshandlungen und Folter bei der Bundeswehr mehren sich. Orange fragt: Wie viel Gewalt gehört zum normalen Alltag bei der Bundeswehr? Wo hört der notwendige Befehlston auf, wo fängt überflüssiges Gebrüll an? Der Geschlechterforscher Willi Walter meint: Der gesellschaftliche Konsens darüber, dass bei der Bundeswehr nun mal eine härtere Gangart herrscht, führt zu einer legalen Grauzone.
Test the Best Warentest hat Geburtstag. Seit 40 Jahren prüft die Stiftung Preise, Qualität und ökologische Verträglichkeit von Produkten im Dienste der Verbraucher. Das Siegel ist für viele Menschen die Orientierung bei der Kaufentscheidung. Orange gratuliert im Interview dem Chefredakteur der Stiftungszeitschrift Test und fragt, was es mit dem neuesten Untersuchungskriterium von Warentest auf sich hat: der sozialen Verantwortung von Unternehmen.
Uni für die Kinder Erneute Schlappe für die Bildungsrepublik Deutschland. Auch in Sachen Kindergarten verteilt die Pisa Studie schlechte Noten - zumindest für Westdeutschland. Eine Forderung: Kindergärtnerinnen sollen ihre Ausbildung an der Uni bekommen. Als einzige deutsche Hochschule bietet die Uni Bremen ein solches Zusatzstudium schon jetzt an. Orange erforscht den akademischen Kindergartenansatz.
Joa in der Baracke Die Anzahl armer Menschen in Deutschland hat sich in den letzten Jahren erhöht, diese Woche wurde der Armutsbericht der Bundesregierung bekannt. orange gibt diesen düstere Zahlen ein Gesicht: Das Gesicht der Familie Zehentmaier - 6 Menschen, die vor kurzem durch unglückliche Umstände in zwei Zimmern in einer Münchner Notunterkunft gelandet sind.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitraten und eine orange-Adventspaket gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell