Bayern2Radio
Samstag, 29. Januar 2005, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Dagmar Schwermer
Trotzdem wählen: der Irak am Tag davor Die Drohkulisse wird täglich angsteinflößender: Wahllokale und Parteibüros werden zu Zielen von Anschlägen, Wähler werden bedroht. Die ersten so genannten demokratischen Wahlen im Irak sind die Bewährungsprobe eines äußerst instabilen Systems. Live-Bericht aus einem Land auf der Kippe.
Diät für Abgeordnete: auch in Bayern? Mitten im Karneval am Rhein probt der Bund der Steuerzahler in NRW den Aufstand: Eine Volksinitiative soll die Landtags-Abgeordneten zu einer Reform ihrer Bezüge zwingen. Prinzip: doppelte Diäten, aber keine Altersversorgung und keine Vergünstigungen mehr. Unterm Strich wäre das eine Millionen-Sparaktion. Ist das auch ein Modell für den bayerischen Landtag?
Rostbeulen: die Deutschen und ihr vernachlässigtes Auto Die Deutschen verwahrlosen. Nicht einmal ihre Autos hegen und pflegen sie mehr wie eh und je. Der TÜV schlug diese Woche Alarm: Jeder fünfte PKW fällt durch, man spart an der Wartung. Angesichts des Preis-Leistungs-Verhältnisses mancher Werkstätten ist das auch kein Wunder.
Ich will hier rein! orange rüttelt an den Stadiontoren der WM Weniger als ein Drittel der Karten für die Fußball-Weltmeisterschaft kommen in den freien Verkauf. Der Löwenanteil geht an Sponsoren, VIPs und Verbände. Die Chancen des kleinen Fußballfans stehen schlecht. Da muss man auch mal ungewöhnliche Wege gehen.
Lindenstraße für Anfänger: was bisher geschah Am Sonntag läuft die tausendste Folge der Lindenstraße. Immer noch gibt es Menschen, die bisher keine Folge gesehen haben. Für alle, die jetzt noch einsteigen wollen, bringt orange die Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse in 999 Folgen Sodom und Gomera.
Mit Frühbeis zu Berge: Die Lawine an sich ist nicht böse Im Sommer regnet es Wasser, im Winter regnet es gefrorenes Wasser, das nennen wir Schnee. Wasser fließt von oben nach unten. In den Bergen heißt das fließende Wasser im Sommer "Bach", und im Winter heißt es "Lawine". Niemand würde um dieses Geschehen auch nur das geringste Aufhebens machen, wenn es keine Skifahrer gäbe.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und einen Bayern2Radio-Schaumschläger gewinnen: 01801/10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell