Pressestimmen zur Erstausstrahlung von Dominik Grafs BR-POLIZEIRUF 110: "Der scharlachrote Engel", Sonntag, 20. Februar 2005 im Ersten
München (ots)
Am Sonntag, 20. Februar 2005, um 20.15 Uhr, hat der BR-POLIZEIRUF 110: "Der scharlachrote Engel", Fernsehpremiere im Ersten. In dem Psychothriller thematisieren Regisseur Dominik Graf und Autor Günter Schütter die Frage, was passiert, wenn ein männlicher Internetkunde die virtuelle und somit anonyme Welt durchbricht und die Dienste der Angebeteten plötzlich real einfordert. In der Titelrolle als "scharlachroter Engel": Nina Kunzendorf, Edgar Selge & Michaela May als Ermittler und Martin Feifel als brutaler Gegenspieler. In weiteren Rollen brillieren Claudia Messner, Mona Seefried, Filip Peeters, Elisabeth Rath, Ursula Gottwald, Martin Walch u.a. (Redaktion BR: Dr. Cornelia Ackers; Produktion: BurkertBareissDevelopment GmbH, Gloria Burkert).
Zu dem Polizeiruf 110, der im Sommer 2004 viel Beifall auf dem Münchner Filmfest geerntet hatte, gibt es aktuelle Pressestimmen zur Erstausstrahlung. Super TV schreibt: "Eine packende Kriminalgeschichte mit verblüffenden Wendungen". TV Spielfilm urteilt: "Ein schräger, gänzlich ungewöhnlicher 'Polizeiruf', der sich in die Psyche frisst." Das TV-Magazin der Süddeutschen Zeitung sagt: "Dominik Grafs 'Polizeiruf' ist ein Medienkrimi, der sich gewaschen hat. Auf gelungene Weise stellt er die Frage nach Grenzüberschreitung von Persönlichkeitsrechten in den neuen Medien". In der Hör Zu ist zu lesen: "Dominik Graf ist kein Mann für leichte Kost. Der mehrfach preisgekrönte Regisseur drehte mit diesem Krimi ein beklemmendes, zuweilen schockierendes Stück über Einsamkeit und menschliche Kälte im Zeitalter des Internet". Nikolaus von Festenberg schreibt in seinem SPIEGEL-Essay u.a.: "Dem Regisseur ist im Fernsehen gelungen, was der französische Schriftsteller Michel Houllebecq in der Literatur geschafft hat: das Herz des Zuschauers durch die Schilderung der herzlosen Moderne zu rühren".
CHAT-ROOM für die Zuschauer im ERSTEN:
Im POLIZEIRUF 110: "Der scharlachrote Engel" werden kontroverse Themen aufgegriffen wie Internetangebote, die Phantasien erzeugen und dazu führen können, diese in der Realität gewaltvoll ausleben zu wollen. Zuschauer, die aufgrund der hohen Spannung und Intensität mit Regisseur Dominik Graf und BR-Redakteurin Dr. Cornelia Ackers diskutieren wollen, können im Anschluss an den Film, ab 21.45 Uhr, CHATTEN. Die CHAT-Adresse lautet: www.DasErste.de. Sie wird zu Beginn und noch einmal während des Krimis sowie nach der Ausstrahlung im Abspann eingeblendet.
PRESSEKONTAKT: Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108, Fax 089/5900-1388, Email josy.henkel@brnet.de FOTOS zum Film: Bildarchiv, Telefon 089/5900-3040, Fax 089/5900-3284 oder www.br-bildarchiv.de, Stichwort: "Der scharlachrote Engel". INFOS zum Film: www.br-online.de/pressestelle, Sparte "Spezial".
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell