BR-Rundfunkrat bestätigt Klaus Häffner als Leiter von Studio Franken
München (ots)
Der Rundfunkrat hat den Leiter des Studios Franken Klaus Häffner (53) für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Die Berufsverlängerung gilt bis 30. April 2010. Häffner leitet das Nürnberger Studio, zu dem das Regionalstudio Mainfranken in Würzburg gehört, seit 1995 und ist damit für Fernsehen und Hörfunk in Franken zuständig. In seiner Amtszeit initiierte er mit dem Tourismusverband Franken den "BR-Musikzauber Franken", der Online- Auftritt des Studio Frankens startete und die digitale Technik wurde eingeführt. Außerdem förderte Häffner die Ausstattung von Hörfunkkorrespondenten mit tragbaren Kleinkameras und führte Videoreporter und Videojournalisten ein, um auch im Fernsehen bei der aktuellen Berichterstattung aus Franken noch schneller zu werden.
Der gebürtige Weißenburger begann seine Laufbahn im Studio Franken 1985 beim Fernsehen. 1991 übernahm er die Leitung des Ressorts Aktuelles/Fernsehen. In den vergangenen fünf Jahren wurden im Studio Franken neue erfolgreiche Unterhaltungssendungen, wie beispielsweise "Weihnachten in Europa" für das Gesamtprogramm entwickelt, die Reihe "Kabarett aus Franken" mit dem "Jahresrückblick Tilt!" von Urban Priol erfolgreich erweitert und die "Närrische Weinprobe" aus dem staatlichen Hofkeller in Würzburg aus der Taufe gehoben. Als Live- Elemente kamen der Erntedankfestzug aus Fürth und der Faschingszug am Fastnachtssonntag hinzu.
Im Bereich des Hörfunks ist die Einführung der 5.1. Mehrkanaltechnik hervorzuheben, mit der im Studio Franken seit einiger Zeit hochwertige Klangproduktionen in Wort und Musik produziert werden können. Regelmäßig finden im Studio 1 in der Wallensteinstraße in Nürnberg "Radiosalons" statt, die sich mit literarischen Themen, aber auch mit Jazz und ernster Musik befassen. Der "BR-Musikzauber Franken" wurde um den internationalen Nachwuchswettbewerb "La Voce" erweitert, der heuer in der Kategorie Liedgesang zum zweiten Mal - diesmal in Bayreuth - stattfindet.
Foto: www.br-bildarchiv.de, Tel. 089/ 59 00 30 40
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell