Bayern2Radio
Samstag, 5. März 2005, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Dagmar Schwermer
Die Wadlbeißer sind los: verbale Fehlgriffe in der Politik Der nächste Wahlkampf steht an und die Umgangsformen zwischen den Parteien verschlechtern sich zusehends wie die Entgleisung des CSU- Karrieristen Söder über eine Mitschuld des Kanzlers am Kindesmissbrauch oder der Vorwurf der Lüge samt moralischer Verkommenheit von SPD-Chef Müntefering beweisen. Orange fordert daher politischen Klimaschutz vor Wahlen.
Armutszeugnis: Not in reichen Ländern Die Armen werden ärmer und die Reichen reicher, meldet der aktuelle Bericht der Bundesregierung. Die Mittelschicht schwächelt, und das ist erst der Anfang. Dabei ist das Armutsrisiko in Deutschland immer noch relativ gering. Eine orange-Reise durch reiche Länder mit armen Menschen. Keine Vorbilder für Deutschland. Mit einer Ausnahme.
Pilgerfahrt zum Nockherberg: die Derbleck-Masochisten Alle Jahre wieder wallfahren der Landesvater und seine politische Sippschaft auf eine Anhöhe in München, um sich anzuhören, wie sich Andere öffentlich über sie lustig machen. Warum? Schöner leiden mit Starkbier!
1001 Souvenir: Mitbringsel aus Arabien Der Kanzler tourte eine Woche lang durch arabische Staaten und kehrt nun heim - mit goldglänzenden Erinnerungen, Aufträgen für deutsche Firmen und einem Modell des Fernsehturms von Kuwait. Arabien- Rückkehrer erzählen in orange, was sie alles im Gepäck haben.
24 Schillerstunden: Kulturmarathon in Berlin Spät, aber gewaltig beginnt am Samstag offiziell das Schillerjahr 2005. 24 Stunden lang rezitieren 80 mehr oder minder prominente Vorleser Schiller rauf und runter. Sie müssen wach bleiben, aber die Zuhörer dürfen zwischendurch schlafen, auf 200 Feldbetten. Marathon- Veranstaltungen liegen im Trend der Eventkultur: 24 Stunden Schiller, 19 Stunden Faust oder vier Tage Beethoven.
Auf schnellen Kufen: ein Selbstversuch In Inzell gleiten Anni und Claudia bei der Weltmeisterschaft im Eisschnelllaufen um die Wette. Unsereins, der allenfalls Runden auf zerfurchtem Eis dreht, könnte vermutlich keine Kurve fahren, ohne über die eigenen Kufen zu stolpern. orange-Reporterin Julia Nether, früher Eiskunstläuferin, wollte es wissen und hat eine Trainingsstunde im Eisschnelllaufen absolviert.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und ein Winter-Survival-Set von Bayern2Radio gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de orange im Internet unter: orange@brnet.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell