VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
VDE: Gute Jobchancen für Elektroingenieure
Hohe Nachfrage nach Absolventen
Frankfurt (ots)
Der VDE sieht Wachstum und Innovationen in der Elektro- und IT-Branche durch den anhaltenden Expertenmangel gefährdet. Nach Analysen des Verbandes stagnieren die Erstsemester 2003/2004 in der Elektro- und Informationstechnik bei 17.800 Studierenden. Die rund 7.000 Absolventen in 2004 werden den Bedarf in Wirtschaft und Forschung keinesfalls decken können. Nach Berechnungen des VDE liegt die Nachfrage wesentlich darüber. Zieht die Konjunktur an, werde sich der Expertenmangel weiter verschärfen.
Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik besetzen Schlüsselpositionen in Technologieunternehmen. "Die Innovationskraft der Wirtschaft ist unmittelbar mit ihrem Know-how verbunden", so VDE-Präsidiumsmitglied Jörg Thielges, IBM. Die Einschätzung, dass die leicht steigende Zahl von Informatikstudenten die Situation entschärfen könnte, beurteilt der VDE als "trügerisch". Ausbildung und Einsatzbereiche von Elektroingenieuren und Informatikern sind zu unterschiedlich.
Die Attraktivität des Ingenieurberufs wird weiter steigen. Zum einen ist mit einer anhaltenden hohen Nachfrage der Industrie zu rechnen, zum anderen eröffnen sich neue Einsatzgebiete beispielsweise in Bio- und Nanotechnologie sowie dem Ubiquitären Computing.
Der VDE auf der CeBIT: Halle 1, Stand 2 F 16
Auf seinem Stand in Halle 1 auf der CeBIT wird der VDE mit Informationen und Angeboten zu IT-Wissenstransfer, Life-Science und E-Government präsent sein. Außerdem stellt der VDE zur Akzeptanz der Informationstechnik eine neue repräsentative Analyse vor. Studierenden, Absolventen und auch Schülern stehen kompetente Ansprechpartner auf dem VDE-Stand zu Berufsfragen Rede und Antwort.
VDE-Pressekonferenz zur CeBIT Thema: Innovationstrends jetzt richtig vorantreiben / Großer Arbeitsmarkt für Ingenieure
Donnerstag, 18. März 2004, 10.00 bis 11.00 Uhr, Convention Center (CC), Saal 11
Gesprächspartner:
Jörg Thielges, Direktor im IBM-Entwicklungslabor, IBM Deutschland Entwicklung GmbH, Vorsitzender der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE(ITG),Mitglied im VDE-Präsidium
Hans-Albert Aukes, Chief Innovation Officer, Deutsche Telekom AG
Dr. Alexander Olek, Vorstandsvorsitzender Epigenomics AG
Pressekontakt:
Ursula Gluske-Tibud
Pressereferentin
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel. 069 6308218
Fax 069 96315215
ursula.gluske-tibud@vde.com
www.vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell