Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 5. Juni 2005, 22.15 Uhr
Reportage am Sonntag
Der Grieche nebenan
Szenen einer Nachbarschaft
München (ots)
Musik, Tanz und Gesang einen ganzen Tag lang - auf dem Münchner Odeonsplatz, am ersten Junisonntag, und auch an leiblichen Genüssen wird es nicht mangeln. Schließlich wird eine Freundschaft gefeiert, die seit fast 200 Jahren besteht. Zum ersten Mal ehrt man sie in München mit einem "Griechisch-Bayerischen Kulturtag". Nicht lange nach den Pfingstferien, die wieder viele Bayern in Griechenland verbracht haben.
Auf dem Odeonsplatz trifft man sich als Nachbarn. Denn in München etablierte sich seit Ende der 50er Jahre, mit der Zuwanderung der ersten Gastarbeiter, die größte griechische Gemeinde in Westeuropa. Gefremdelt wurde nicht lange. Der fröhliche Abend mit Freunden "beim Griechen" wurde ebenso zur Gewohnheit wie die Zusammenarbeit mit griechischen Kollegen im Betrieb und schließlich die Urlaubsreise in das gastliche Sonnenland.
BR-Sonderkorrespondent Klaus D. Below hat eindrucksvolle Szenen dieser gelungenen Integration eingefangen. "Ich bin ein Münchner," sagt der Mathematiker und Tavernen-Wirt Dr. Manolis Manoussakis, "und ich fühle mich auch verantwortlich für unsere Gesellschaft." Und die junge Studentin Angela Milonaki von der Filmhochschule, die als Kind nach München kam, hat erkannt: "Die beiden Heimaten müssen mich nicht spalten, ich kann sie verbinden."
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell