Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 30. Juni 2005, 21.20 Uhr
laVita
Himmel Landshut - Tausend Landshut
München (ots)
Gaukler, Reigentänzer, Spielleute - Heike Götz mischt sich diesmal für laVita unter mancherlei Volk. Sie feiert auf der Landshuter Hochzeit mit. Die ganze Stadt taucht in die Vergangenheit ein, wenn die Landshuter Hochzeit von 1475 detailgetreu nachgespielt wird. Alle vier Jahre erinnern sie so an das verschwenderische Spektakel, als Herzog Georg der Reiche die polnische Königstochter Jadwiga heiratete.
In der Stadt herrscht Ausnahmezustand. Heike Götz will herausfinden, was dieses Spiel mit der Geschichte für viele so faszinierend macht. Zwischen Turnierplatz und Zeltlager trifft sie unter anderem Christoph Temporale. Damit er als Gaukler authentisch wirkt, trägt der Rechtsanwalt auch vor Gericht sein Haar im mittelalterlichen Stil, schulterlang.
Zwischen den Rittern in maßgeschneiderten Rüstungen zieht ein Muskelpaket die Blicke auf sich: Hans Oßner, ehemaliger Weltmeister im Bodybuilding, gehört als Kraftmeier seit Jahrzehnten zur Truppe. Berühmt ist er auch außerhalb Landshuts, seit er damals bei Frank Elstner in "Wetten dass?" Wärmflaschen bis zum Platzen aufblies.
Es gibt auch kritische Stimmen, die mit den liebevoll gefertigten Kostümen, den feierlichen Festumzügen und dem großen Medieninteresse wenig anfangen können. Denn durch die Mammutaufführung kommt das normale Stadtleben regelmäßig alle vier Jahre zum Erliegen.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell