Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 11. August 2005, 21.20 Uhr
laVita
Neuer Papst neue Kirche?
München (ots)
Moderation: Heike Götz
Er nennt es das A-dabei-Gefühl, jene euphorische Empfindung, die er hatte, als bekannt gegeben wurde, dass Kardinal Josef Ratzinger zum Papst gewählt worden ist. Die Rede ist von Ottfried Fischer, dem bayerischen Kabarettist, Schauspieler und seinerzeit Ratzinger- Kritiker, zumindest solange jener noch nicht Benedikt XVI. hieß.
LaVita ist nach Meissen gefahren, zur Aufzeichnung einer neuen Folge der Fernseh-Serie Pfarrer Braun, um dort den Vorzeige-Bayern und ehemaligen Internatsschüler zu treffen und genauer zu befragen: Was steckt eigentlich hinter diesem kollektiven Interesse für den Papst? Was ist es, das die Menschen so sehr am Pfarrer Braun fasziniert, dass sie ihn immer wieder gerne im Fernsehen sehen? Was bedeutet Kirche den Menschen heute noch, vor allem in Bayern? Worin liegt ihre Kraft trotz aller Probleme, wie akuter Nachwuchsmangel bei den Priestern, halbleere Gotteshäuser und der Vorwurf der Rückständigkeit in Fragen der Sexualmoral?
Weitere Themen in laVita:
Die Macht der Tradition Moderatorin Heike Götz begleitet einen Pfarrer auf dem Lande, der mit seinen Versuchen, Kirche und Gottesdienst moderner zu gestalten, neue Wege beschreitet.
Ein Leben im Zölibat laVita besucht einen 23-jährigen Priesteranwärter aus Rosenheim in Rom, wo er auf sein geistliches Leben vorbereitet werden soll.
Hardrock und Lichtorgel im Gottesdienst: die Jesus Freaks - Spinner oder ernstzunehmende Gläubige?
Weitere Informationen im Internet unter: www.br-online.de/lavita
Aktuelle Fotos von Moderatorin Heike Götz über: BR-Bildarchiv, www.br-bildarchiv.de oder telefonisch unter 089/5900-3040
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell