Bayern2Radio
Samstag, 15. Oktober 2005, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Dagmar Schwermer
Die wichtigsten Themen der Sendung:
Vogelwild: Grippehysterie in Deutschland Vor den Toren Europas steht der neue Feind: eine Armee aus Hühnern, Gänsen und Enten. Sofern sie vielleicht ein Virus in sich tragen, das vielleicht auf Menschen springt, um sich dort vielleicht mit einem zufällig gleichzeitig anwesenden menschlichen Grippevirus zu treffen, und dann vielleicht einen neuen, ganz gefährlichen Pandemie- Grippevirus zu erzeugen. Dazu im orange-Studio: Ortwin Renn, Wahrnehmungspsychologe und Risikoforscher von der Uni Stuttgart. Außerdem: eine Vogelpirsch mit einem Arzt und Vogelkundler am Münchener Speichersee.
Süßstoff der Woche: Vom Kommen und Gehen in Berlin Es ist ein Mädchen titelte die Berliner taz am Dienstag. Und doch mischt sich in die Freude über ihre Ankunft ein Stück Wehmut über seinen Abschied. Zumindest bei Christoph Süß, der genau zugehört hat, was die künftige Kanzlerin und der scheidende Kanzler in dieser Woche über das Kommen und Gehen zu sagen hatten.
Schäufele statt Schweinsbraten: Die Franken kommen Markus Söder ist schon CSU-General, Joachim Herrmann CSU- Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag und demnächst wird wohl auch der bayerische Ministerpräsident ein Franke sein. Ein Blick auf die neuen Herrscher über das Land der Bayern gemäß dem alten Spruch: Der Mensch ist, was er isst. Und das ist im Fall der Franken das Schäufele.
Das sind Helden! Literarische Europareise Der Spanier an sich ist stolz. Besonders stolz ist er auf ein Meisterwerk der Weltliteratur: Don Quixote, der vor genau 400 Jahren erschienen ist. In Deutschland haben wir auch einen literarischen Nationalhelden: Faust. Und der Rest Europas? Orange unternimmt eine Rundreise zu den Klassikern in der Woche des Literatur-Nobelpreises.
Das Kreuz mit der Schrift: Soap mit Sozialkritik Erstmals startet im Bildungskanal des Bayerischen Fernsehens BR- alpha eine Soap, allerdings eine mit einem sehr engagierten Thema: Analphabetismus. Vor dem Hintergrund des Fußballvereins Schalke 04 wird die Geschichte eines Fußballspielers, einer Würstchenverkäuferin, und eines Schwarzmarkthändlers erzählt, die eines gemeinsam haben: Sie können weder schreiben noch lesen.
Passgenau: Her mit den Normen! Normen klingen nicht nach Lebensfreude, aber sie tragen eine Menge dazu bei. Wir merken es dort, wo sie noch nicht angekommen sind: Ohne Norm hat jedes Handy ein eigenes Ladegerät, für Autos gibt es markeneigene Spezialwerkzeuge und der Bohrer passt keineswegs in jede Bohrmaschine. orange fordert deshalb zum Weltnormentag: Auf dass zusammenpasst, was zusammengehört mehr sinnvolle Normen!
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und einen Bayern2Radio-Rucksack gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet: www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/orange/
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell