Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 10. November 2005, 19.30 Uhr
Faszination Wissen
Das Magazin
München (ots)
Vulkane unter Bayern
Seit langem schon registrieren Wissenschaftler immer wieder viele kleine Erdbeben in der Region Oberpfalz in Bayern. Warum diese Schwarmbeben gerade hier gehäuft auftauchen, Gebäude beschädigen und Bewohner in Angst versetzen, wusste allerdings niemand.
Vor kurzem nun entdeckte ein Team von Wissenschaftlern aus Leipzig und Potsdam das letzte Stück eines Forschungs-Puzzles, das nur einen Schluss zulässt: Im Boden unter dem Dreiländereck Bayern-Sachsen- Tschechien entsteht ein Vulkan.
Heißes Magma steigt zur Erdoberfläche auf - offenbar mit hoher Geschwindigkeit. Dieser Vorgang lässt die Erde in der Region immer wieder zittern. In alten Bergwerksstollen der betroffenen Regionen installierten die Forscher ein Netzwerk von seismischen Messgeräten. Damit können sie die Bewegungen der unterirdischen Magmablasen aufspüren. In Proben aus blubbernden Mineralquellen in den böhmischen Sumpfgebieten um Franzensbad fanden die Forscher ein bestimmtes Gas in so hohen Konzentrationen, wie sie sonst nur in aktiven Vulkangebieten auftreten.
Für die Wissenschaftler ist damit klar: Das letzte Mal brach in der Oberpfalz vor 300 000 Jahren ein Vulkan aus. Es wird nicht der letzte gewesen sein.
Weitere Themen
- Spuk oder Trug? - Forscher auf den Spuren von Geistern und Kobolden - Hypnose - Wie unser Bewusstsein verändert werden kann - Zeckenstich im Winter? - Was wir über die gefährlichen Insekten noch nicht wussten! - Geheimnisvolle Kraftfelder - Mediziner liefern Indizien für die Geomantie - Bewusstlos durch die Nacht - Warum wir Schlafwandeln
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell