Turin für Nachtschwärmer
"Olympische Nacht" eröffnet ARD-Olympiaprogramm
München (ots)
Die Olympischen Winterspiele 2006 für Nachtschwärmer: Mit einer "Olympischen Nacht" startet das Erste in der Nacht von Donnerstag, 9. auf Freitag, 10. Februar 2006 in ihre Live-Berichterstattung aus Turin. Von 0.30 bis 5.30 Uhr, wenige Stunden vor der Eröffnungsfeier, stimmt Moderator Gerhard Delling mit den ARD-Experten Katarina Witt, Magdalena Forsberg, Markus Wasmeier, Christian Neureuther, Peter Schlickenrieder und Hans-Peter Pohl auf die kommenden 16 Tage ein. Das Sextett repräsentiert deutsche Olympiasieger und Medaillengewinner seit 1984 in Sarajevo bis 2002 in Salt Lake City im Eiskunstlaufen, Biathlon, alpinen Skilauf, im Skilanglauf und in der Nordischen Kombination.
Der Ausblick auf die Spiele in Turin, bei denen die deutschen Wintersportler in nahezu allen Disziplinen wieder zu den Topfavoriten zählen, eine Schalte zu Waldemar Hartmann in das Deutsche Haus in Sestriere, das wenige Stunden zuvor offiziell eröffnet wird und aus dem Hartmann zusammen mit Harald Schmidt die tägliche Highlightsendung "Waldi & Harry" präsentieren wird, der Weg des Olympischen Feuers von Olympia bis nach Italien, die Geschichte der Olympischen Winterspiele von Chamonix bis heute und ein Rückblick auf die Winterspiele 1956 in Cortina d`Ampezzo, das vor 50 Jahren Gastgeber war, sollen Appetit auf das Wettkampfgeschehen in der Olympiastadt und in den Bergen rund um Sestriere machen. Mit Alexander Herrmann ("Olympia al dente") hat die ARD auch einen Fernsehkoch im Team, der die italienische Küche in den Mittelpunkt seiner Rubrik aus dem Deutschen Haus stellen wird.
"Es kann losgehen. Wir sind gerüstet und versprechen spannenden Wintersport sowie gute Unterhaltung", erklärte ARD-Teamchef Werner Rabe. Bereits am vergangenen Wochenende hatte es die ersten Live-Schalten in das von ARD und ZDF gemeinsam genutzte Olympiastudio in Turin gegeben.
www.olympia.ard.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell