Bayern2Radio
Samstag, 18. Februar 2006, 9.04 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Johannes Marchl
Die Themen der Sendung:
Gesetz abgeschossen: Erleichterung und Sorgenfalten Das Bundesverfassungsgericht kippt das Luftsicherheitsgesetz und ein weitgehendes Aufatmen geht durchs Land. Entführte Flugzeuge dürfen nicht abgeschossen werden. Alle zeigen sich erleichtert: Flugpassagiere, Piloten, Bundeswehr. Nur einige Innenminister sind not amused.
Vögel unter Verdacht: Imagewandel in Zeiten der Vogelgrippe Gäbe es einen Verband der Wasser- und Zugvögel, er würde sich sorgen um das Image seiner Mitglieder. Denn Zugvögel werden nicht mehr freudig erwartet, sondern argwöhnisch beäugt. Der einst als stolz und elegant bezeichnete Schwan mutiert zum zerrupften Todesbringer. Selbst das süße gelbe Kuschelküken wandelt sich zum grippeverdächtigen Untier.
Neues Feindbild? Alltag eines Deutschen in Teheran Seit dem Karikaturenstreit, dem Atomkonflikt und der klaren Haltung der Bundeskanzlerin zum Iran genießt Deutschland endgültig keine Sonderbehandlung mehr. In Teheran greift der Mob die deutsche Botschaft an und verbrennt Fahnen. Ein Ingenieur, der seit Jahren in Teheran arbeitet, erzählt vom Leben als Deutscher im Brennpunkt.
Zu Tode zitiert und auferstanden: Heinrich Heine Seit 150 Jahren ist er tot, der Loreley-Dichter und viel zitierte Urheber von Versen wie "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht". Aber Heinrich Heine hat mehr zu bieten als abgedroschene Zitate. Warum wir ihn heute noch und immer wieder lesen sollten, begründet in orange der Schriftsteller und taz-Kolumnist Wiglaf Droste.
Mittendrin Joa: Uraufführung im Streiktheater Wenn Kindergärten schließen und Räumfahrzeuge in der Garage bleiben, entrüsten sich Eltern und Autofahrer schnell. Der Unmut von Besuchern bestreikter Staatstheater hält sich dagegen in sehr engen Grenzen. Zum ersten Mal streiken Theater und keiner guckt hin. Doch, einer! Norbert Joa besuchte die Uraufführung der streiklustigen Bühnenarbeiter.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und einen Bayern2Radio-Design-Kulturbeutel gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet: www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/orange/
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell