Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 20. April 2006, 21.20 Uhr
laVita
Trendwende im Kleiderschrank
Klasse statt Masse
Moderation: Tobias Ranzinger
München (ots)
Handgemacht, von hoher Qualität und originell - der Trend weg von Kleidern von der Stange greift um sich. Immer mehr Menschen wollen mit individuellem und einmaligem Chic ihre Persönlichkeit unterstreichen und möglichst kein Vermögen dafür ausgeben müssen. laVita-Moderator Tobias Ranzinger ist heute in Sachen Mode unterwegs und wurde abseits der großen Modemetropolen fündig.
Mittelfrankens Schneiderhandwerk auf neuen Wegen "Vom Gestern zum Morgen - Trachten in Mittelfranken": Initiiert von der Trachtenberatungsstelle Mittelfranken in Schwabach haben sich Schneidermeisterinnen und Schneidermeister der Region zu einem einmaligen Projekt zusammengefunden. Die mittelfränkische Tracht soll so weiterentwickelt werden, dass man und frau auch im Job damit eine gute Figur machen. Anfang Mai sollen die Ergebnisse in einer großen Modenschau und anschließenden Ausstellung in Nürnberg vorgestellt werden. laVita konnte bereits vorab im malerischen Schwabach einige Modelle anschauen.
Fischleder - das Material der Zukunft? Im niederbayerischen Bischofsmais bahnt sich womöglich eine Moderevolution an: In Europas größtem Lachs verarbeitenden Betrieb, in dem täglich etwa 70.000 Fischhäute anfallen, wird mit diesem Material als dem Stoff der Zukunft experimentiert. Anatol Donkan, Abkömmling des sibirischen Stammes der Nanai, versucht die einzigartige Lachshautverarbeitungstechnik seines Volkes massenfabrikationstauglich zu machen. Bis es soweit ist, kann man die vorläufig noch handgegerbten und -genähten und garantiert geruchslosen Stücke in Mareile Onoderas "Fischlederhaus" in Viechtach besichtigen und kaufen.
Schwesternliebe in Regensburg Sticken und Stricken, das war schon immer die Leidenschaft der Schwestern Sabatier aus Regensburg. Dass die gelernte Fotografin Stephanie und die Psychologiestudentin Dominika daraus eine eigene Modemarke mit Namen "Schwesternliebe" entwickelten, die sich nun so gut verkauft, dass sie inzwischen ein eigenes Atelier eingerichtet haben, war ein Zufall.
Der Weg zum eigenen Chic - die Stilberatung "Jeder Mensch kann attraktiv aussehen", meint die Mode- und Stilberaterin Mischa Oexle. Sie berät Leute, die nicht so recht wissen, wie sie das Beste aus sich machen können. Farbberatung, Kleiderschrankinventur und - wenn gewünscht - auch ein gemeinsamer Einkaufsbummel machen aus einem unscheinbaren Modemuffel eine ganz neue Erscheinung.
Weitere Informationen im Internet unter: www.br-online.de/lavita
Fotos Pressestelle/Foto Telefon 089/5900-3040; Fax 089/5900-3284 E-Mail pressestelle.foto@brnet.de www.br-bildarchiv.de und ard-foto.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell