Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 4. Mai 2006, 21.20 Uhr
laVita
Auch Hasen würden Bio kaufen! Der neue Öko-Boom
Moderation: Heike Götz
München (ots)
Eier von glücklichen Hühnern, Tomaten mit Geschmack, Bio-Schnitzel statt Gammelfleisch: Bio ist Lifestyle. Kein BSE, keine genveränderten Lebensmittel. Die Deutschen essen immer mehr Bio. Dabei muss Bio nicht immer teuer sein: Die Naturkostläden sind ihr Müsli-Image endgültig losgeworden, immer mehr Bio-Supermärkte eröffnen und auch Lebensmittel-Ketten bieten verstärkt Produkte mit dem Öko-Label an. Gerade mal auf 4,5 Prozent der Fläche wirtschaften deutsche Bauern ökologisch. Bio-Fleisch und Bio-Milch sind derzeit schon knapp. Wie soll die Nachfrage nach Bio-Produkten erfüllt werden? Woher kommen die Bio-Produkte wirklich? laVita-Moderatorin Heike Götz geht im Chiemgau auf Erkundungstour mit einem der Pioniere der Bio-Szene, mit Richard Müller, gelerntem Ökobauer und Mitbegründer des ersten Bio-Supermarktes in Bayern.
Die Themen im Einzelnen:
- Der Rebell vom Stollberghof: ein Biobauer der ersten Stunde - Öko-Trend rettet Familienbrauerei: der Siegeszug der Bio-Limo - Gesund muss nicht teuer sein: Wie eine Mutter die Ernährung umstellte.
Weitere Informationen im Internet unter: www.br-online.de/lavita
Fotos Pressestelle/Foto Telefon 089/5900-3040; Fax 089/5900-3284 E-Mail pressestelle.foto@brnet.de www.br-bildarchiv.de und ard-foto.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell