Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 21. Mai 2006, 22.15 Uhr
Reportage am Sonntag
WM-FIEBER
Wie Bayern sich warm läuft
München (ots)
Die 41-jährige Angela Burkhardt ist seit ihrer Kindheit Fußballfan, das gehört in ihrer Familie zur Tradition. Dass sie eines Tages bei einer WM mitmachen würde, hätte sich keiner bei den Burkhardts träumen lassen. Unter mehr als 50.000 Bewerbern wurde sie von der FIFA als eine der"volunteers", der freiwilligen Helfer, ausgewählt. Jetzt fiebert die ganze Familie mit: Angela will den Gästen aus aller Welt schließlich beweisen, dass die Deutschen keine muffeligen Sofahocker sind
Während die Kickerstars in die Trainingslager einziehen, die Funktionäre letzte Machtkämpfe ausfechten und die Fans lustvoll fachsimpeln, laufen sich die insgesamt 5.300 freiwilligen Helfer warm. Wie Angela opfern viele von ihnen für die Betreuung der Mannschaften, Gäste und Journalisten bei der WM ihren Urlaub. Sie arbeiten ehrenamtlich für die FIFA, bekommen keinen Cent, nur Kleidung und Verpflegung.
Die Motive der Helfer: Leidenschaft für Fußball ebenso wie Freude am Umgang mit Menschen, wie die BR-Reporterinnen Sandra Schlittenhardt und Anja Wolf feststellten. Und, wie bei Angela, der ausdrückliche Wunsch, die eigene Heimat von ihren besten Seiten zu zeigen. So begleitete das Team auch Sepp Lauscher und seine Schuhplattler aus ganz Oberbayern bei der WM-Vorbereitung. Sie wollen dem anreisenden internationalen Publikum beweisen, das Brauchtum in Bayern kein Kitsch für Touristen, sondern lebendige Tradition ist.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell