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BR Bayerischer Rundfunk

MA 2006 Radio II:
BR-Hörfunk behauptet sich mit Ausbau der Informationsstrecken

München (ots)

Bayerische Radiohörer suchen bewusst die
informationsorientierten Programme des Bayerischen Rundfunks als 
Gegengewicht zu den kommerziellen Sendern:  42,0 Prozent der 
bayerischen Erwachsenen entscheiden sich an jedem Werktag für 
mindestens eines der fünf Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks.
Dies sind hochgerechnet mehr als  vier Millionen Erwachsene ab 14 
Jahren, die die drei Informations- und Kulturangebote Bayern2Radio, 
Bayern 4 Klassik und B5 aktuell und die zwei Mehrheitsprogramme 
Bayern 1 und Bayern 3 einschalten.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Das erfolgreichste BR-Programm bleibt Bayern 1 - Radio für Bayern,
das an jedem Werktag 20,1 Prozent der bayerischen Bevölkerung  (= 
1,92 Mio. Erwachsene in Bayern) einschalten. Bayern 3, das bei rund 
65 in Bayern ausstrahlenden privaten Sendern besonders der 
kommerziellen Konkurrenz ausgesetzt ist, behauptet sich mit 18,3 
Prozent (= 1,75 Mio. Hörer).
Beide Mehrheitswellen haben die regionale Berichterstattung, die 
schon immer das zentrale Markenzeichen des Bayerischen Rundfunks war,
nochmals deutlich ausgebaut:  Mit regionalen Nachrichten zu jeder 
halben Stunde, ausführlichen Informationssendungen aus den sechs 
eigenen Regionalstudios und regionalisierten Wettermeldungen 
berichtet kein bayerischer Sender so ausführlich wie Bayern 1 und 
Bayern 3 über alles Wissenswerte aus der Region: Nach einer 
Inhaltsanalyse des Instituts MediaTrend liegt der Informationsanteil 
von Bayern 1 und Bayern 3 an der Gesamt-Sendezeit bei 17% bzw. 13%. 
Antenne Bayern kommt an einem durchschnittlichen Werktag nur auf 8%. 
Mit 280 regionalen Meldungen zu 50 verschiedenen Themen ist Bayern 1 
das Programm, das nicht nur am häufigsten, sondern auch in der 
größten thematischen Vielfalt über die Region berichtet.
Hörfunkdirektor Dr. Johannes Grotzky: "Wir setzen auf 
hochwertiges, betont bayerisches Programm.   Unser Motto lautet: 'So 
viel Bayern wie möglich'. Auch der Erfolg unserer Kultur- und 
Informationsprogramme bestätigt, dass bayerische Radiohörer Qualität 
zu schätzen wissen."
Kein anderes Bundesland verfügt über mehr Kultur- und 
Informationsprogramme als Bayern. Dabei zählen Bayern2Radio, Bayern 4
Klassik und B5 aktuell zu den erfolgreichsten Angeboten ihrer Art im 
deutschsprachigen Raum und bauen ihr Publikum kontinuierlich aus: Die
Reichweite von B5 aktuell liegt aktuell bei 5,5 Prozent. Damit wenden
sich an jedem Werktag bundesweit 620.000 Hörer dem 
Informationsflaggschiff des Bayerischen Rundfunks zu. Mit dem neuem 
Programmkonzept baut Bayern2Radio seine Marktposition auf 2,8 Prozent
Reichweite, das sind hochgerechnet 260.000 Hörer, aus. Deutschlands 
einziges UKW-Programm für E-Musik Bayern 4 Klassik bleibt bei einer 
Reichweite von 1,8 Prozent (= 170.000 Hörer) stabil in der 
Hörergunst. Den Erfolg der gehobenen Programme dokumentiert auch ihr 
weitester Hörerkreis: Innerhalb von 14 Tagen schaltet fast jeder 
Dritte in Bayern (= 29,9 %) ein öffentlich-rechtliches Kultur- und 
Informationsprogramm ein. Das sind rund 2,9 Mio. Hörer.
Weitere Informationen im Internet unter 
www.br-online.de/medienforschung

Kontakt:

BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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