MA 2006 Radio II:
BR-Hörfunk behauptet sich mit Ausbau der Informationsstrecken
München (ots)
Bayerische Radiohörer suchen bewusst die informationsorientierten Programme des Bayerischen Rundfunks als Gegengewicht zu den kommerziellen Sendern: 42,0 Prozent der bayerischen Erwachsenen entscheiden sich an jedem Werktag für mindestens eines der fünf Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks. Dies sind hochgerechnet mehr als vier Millionen Erwachsene ab 14 Jahren, die die drei Informations- und Kulturangebote Bayern2Radio, Bayern 4 Klassik und B5 aktuell und die zwei Mehrheitsprogramme Bayern 1 und Bayern 3 einschalten.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Das erfolgreichste BR-Programm bleibt Bayern 1 - Radio für Bayern, das an jedem Werktag 20,1 Prozent der bayerischen Bevölkerung (= 1,92 Mio. Erwachsene in Bayern) einschalten. Bayern 3, das bei rund 65 in Bayern ausstrahlenden privaten Sendern besonders der kommerziellen Konkurrenz ausgesetzt ist, behauptet sich mit 18,3 Prozent (= 1,75 Mio. Hörer).
Beide Mehrheitswellen haben die regionale Berichterstattung, die schon immer das zentrale Markenzeichen des Bayerischen Rundfunks war, nochmals deutlich ausgebaut: Mit regionalen Nachrichten zu jeder halben Stunde, ausführlichen Informationssendungen aus den sechs eigenen Regionalstudios und regionalisierten Wettermeldungen berichtet kein bayerischer Sender so ausführlich wie Bayern 1 und Bayern 3 über alles Wissenswerte aus der Region: Nach einer Inhaltsanalyse des Instituts MediaTrend liegt der Informationsanteil von Bayern 1 und Bayern 3 an der Gesamt-Sendezeit bei 17% bzw. 13%. Antenne Bayern kommt an einem durchschnittlichen Werktag nur auf 8%. Mit 280 regionalen Meldungen zu 50 verschiedenen Themen ist Bayern 1 das Programm, das nicht nur am häufigsten, sondern auch in der größten thematischen Vielfalt über die Region berichtet.
Hörfunkdirektor Dr. Johannes Grotzky: "Wir setzen auf hochwertiges, betont bayerisches Programm. Unser Motto lautet: 'So viel Bayern wie möglich'. Auch der Erfolg unserer Kultur- und Informationsprogramme bestätigt, dass bayerische Radiohörer Qualität zu schätzen wissen."
Kein anderes Bundesland verfügt über mehr Kultur- und Informationsprogramme als Bayern. Dabei zählen Bayern2Radio, Bayern 4 Klassik und B5 aktuell zu den erfolgreichsten Angeboten ihrer Art im deutschsprachigen Raum und bauen ihr Publikum kontinuierlich aus: Die Reichweite von B5 aktuell liegt aktuell bei 5,5 Prozent. Damit wenden sich an jedem Werktag bundesweit 620.000 Hörer dem Informationsflaggschiff des Bayerischen Rundfunks zu. Mit dem neuem Programmkonzept baut Bayern2Radio seine Marktposition auf 2,8 Prozent Reichweite, das sind hochgerechnet 260.000 Hörer, aus. Deutschlands einziges UKW-Programm für E-Musik Bayern 4 Klassik bleibt bei einer Reichweite von 1,8 Prozent (= 170.000 Hörer) stabil in der Hörergunst. Den Erfolg der gehobenen Programme dokumentiert auch ihr weitester Hörerkreis: Innerhalb von 14 Tagen schaltet fast jeder Dritte in Bayern (= 29,9 %) ein öffentlich-rechtliches Kultur- und Informationsprogramm ein. Das sind rund 2,9 Mio. Hörer.
Weitere Informationen im Internet unter www.br-online.de/medienforschung
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell