Münchner Kommissare drehen
BR-TATORT "A g'mahde Wiesn" (AT)
München (ots)
"A g'mahde Wiesn" lautet der Arbeitstitel zum neuen TATORT des Bayerischen Rundfunks, den Erfolgsautor Friedrich Ani geschrieben hat und den Regisseur Martin Enlen vom 16. August bis 15. September 2006 in München während des Aufbaus der Wiesn mit den Münchner Kommissaren Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec und Michael Fitz dreht.
"A g'mahde Wiesn" heißt im Bayerischen sowohl "eine gemähte Wiese" als auch umgangsprachlich ein "Vorhaben, das nicht schief gehen kann". Und die Wiesn ist natürlich auch das Synonym für das Münchner Oktoberfest, das größte Volksfest der Welt...
Dort rüsten sich wie jedes Jahr Schausteller und Münchner Wirte zum Wettlauf um die heiß begehrten Plätze. Der gewaltsame Tod des einflussreichen Stadtrats Hubert Serner ist deshalb das Thema in der Stadt. Seine Zugehfrau hat den Juristen in seinem Swimmingpool gefunden. Serner, Mitglied des Wirtschaftsausschusses, hatte bei der Vergabe ein entscheidendes Wörtchen mitzureden. Er war zeitlebens allen Sinnenfreuden sehr zugetan. Seine geschiedene Frau Elisabeth gibt den Münchner Kommissaren Ivo Batic und Franz Leitmayr erste Hinweise. Die Ermittler der Mordkommission kämpfen sich durch eine immer stattlicher werdende Liste von Serners geliebten Frauen.
Doch wie geht sein Nachfolger August Eckl mit den handfesten wirtschaftlichen Interessen der gestandenen Münchner Wirtefamilien und Schausteller um? Wie jedes Jahr entsteht ein unentwirrbarer Strudel aus Liebe und Gier rund um den Aufbau des Münchner Oktoberfests - bis es heißt: O'zapft is!
Bis 15. September 2006 stehen neben Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec und Michael Fitz vor der Kamera von Philipp Timme: Monika Baumgartner, Franziska Schlattner, Georg Maier, Philipp Sonntag, Fred Stillkrauth, Joram Voelklein, Bettina Redlich, Michael Tregor u.a. Sendetermin ist voraussichtlich zur Wiesnzeit 2007. Produziert wird der BR-TATORT "A g'mahde Wiesn" (AT) von Moovie - the art of Entertainment GmbH / Oliver Berben; Redaktion BR: Silvia Koller (siehe auch Drehspiegel August 2006 unter: www.br-online.de/pressestelle).
Während der Dreharbeiten findet voraussichtlich ein Fototermin für die Presse statt. Einladungen dazu werden rechtzeitig verschickt.
Pressekontakt:
Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108,
Fax 089/5900-1388, Email josy.henkel@brnet.de
und bis 1. September 2006 ausschließlich
Ana Radica Presse Organisation, Telefon 089/2366120,
Email Kontakt@ana-radica-presse.com
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell