Bayerisches Fernsehen
Mittwoch, 20. September 2006, 23.15 Uhr
Kino Kino
Das Filmmagazin des Bayerischen Fernsehens
Moderation: Daniela Worel
München (ots)
Diese Woche in Kino Kino:
Road to Guantanamo Der Film ist ein engagiertes Dokudrama von Michael Winterbottom, einem der interessantesten und vielseitigsten britischen Regisseure unserer Zeit. Es geht um vier junge Pakistani, die nach dem 11. September 2001 fälschlicherweise für Terroristen gehalten und deshalb nach Guantanamo gebracht werden. Es ist ein Film, dem man die Empörung des Regisseurs über das US-Gefängnis auf Cuba deutlich ansieht.
Der unbekannte Soldat Die so genannte "Wehrmachtsausstellung" dokumentierte den Vernichtungskrieg im Osten von 1941 bis 1944 und korrigierte das Bild der "sauberen Wehrmacht". Der Dokumentarfilm "Der unbekannte Soldat" von Michael Verhoeven spürt einigen der Verbrechen der Wehrmacht in der Ukraine und Weißrussland nach. Mit Filmen wie "Die weiße Rose" und "Das schreckliche Mädchen" wurde Michael Verhoeven zu einem der renommiertesten engagierten Regisseure im deutschen Kino.
In den Süden "In den Süden" zeigt amerikanische Touristinnen auf der Suche nach der Erfüllung ihrer sexuellen Sehnsüchte im Haiti der 70er Jahre. Dem Regisseur Laurent Cantet geht es aber nicht um die Darstellung von plattem Sextourismus: Er kontrastiert das Relaxen in der Urlaubsoase mit der eskalierenden Gewalt in "Baby Docs" Haiti. In einer Hauptrolle ist die großartige Schauspielerin Charlotte Rampling zu sehen.
Der rote Baron Als "roter Baron" ging der deutsche Jagdpilot Manfred von Richthofen in die Geschichte des Ersten Weltkriegs ein. Derzeit wird sein ebenso kurzes wie tollkühnes Leben verfilmt. Es ist ein deutscher Film mit großer, auch internationaler, Besetzung: Matthias Schweighöfer gibt den "roten Baron", Joseph Fiennes seinen Gegenspieler, den kanadischen Bomberpiloten Roy Brown. Kino Kino war am Set.
Kino Kino im Internet: www.br-online.de/kinokino
Fotos der Moderatorin unter: www.br-bildarchiv.de oder Telefon: 089/5900-3040
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell