Drehstart für Franz Xaver Bogners neue Fernsehserie "Das Rathaus" (AT)
München (ots)
Nach den Großstadt-Polizisten von "München 7" knöpft sich Autor und Regisseur Franz Xaver Bogner jetzt die Kollegen einer Behörde auf dem Land vor: "Das Rathaus" heißt der Arbeitstitel der neuen Serie für das Bayerische Fernsehen. Die erste Klappe fiel am Dienstag, 28. November 2006, gedreht wird bis ca. 19. Februar 2007. Als Motiv der Außenszenen wird das Rathaus von Rain am Lech (Nähe Donauwörth) zu sehen sein, wobei die Serie nicht in Rain, sondern einem fiktiven Ort im Südosten von München spielt. Die Innenszenen (z. B. in den Büros und im Ratssaal) werden in den Studios des BR in Unterföhring realisiert. An der Kamera: Harry Bruntz. Der Pilotfilm von 50 Minuten startet im Bayerischen Fernsehen voraussichtlich am 21. September 2007, die weiteren elf Folgen à 25 Minuten werden immer freitags um 21.35 Uhr ausgestrahlt.
In seiner neuen Serie erzählt Bogner heiter-schräge Begebenheiten um kleine und größere Verwicklungen aus einem ländlichen Rathaus, mit einem neuen Bürgermeister, der eher zufällig den Posten erhalten hat, den kein anderer mehr ausüben wollte. Sowohl die graue Eminenz im Rathaus, der Kämmerer, als auch die Geschäftsleiterin haben ihren persönlichen Einfluss geltend gemacht, dass Andreas Kaiser das Bürgermeisteramt übernimmt... Andi Kaisers Umgang mit den Tücken der Bürokratie und die Komik der unterschiedlichen Ansichten zu ein und demselben Gegenstand sind die Basis für die mitunter sehr skurrilen Geschichten aus dem behördlichen Alltag.
Gespielt wird Bürgermeister Andi Kaiser von Dieter Fischer, seit 1999 Publikumsliebling am Südostbayerischen Städtetheater Landshut und seit 2004 auch im Fernsehen präsent, u.a. in den BR-Produktionen "Apollonia" (Regie: Bernd Fischerauer), "Der Judas von Tirol" (Regie: Werner Asam), in Franz Xaver Bogners "München 7" und im aktuellen BR-POLIZEIRUF 110 "Taubers Angst" (Regie: Klaus Krämer). Als Dieter Fischer 2005 den Bayerischen Kunstförderpreis für Darstellende Kunst bekam, bezeichnete ihn Staatsminister Dr. Thomas Goppel in seiner Laudatio als "vielseitigen Charakterdarsteller, der eine große Wandlungsfähigkeit besitzt und dabei doch immer er selbst bleibt". Aber vor allem bemerkte er als "große Stärke" den "bairischen Dialekt", den Dieter Fischer "wie kaum ein anderer Schauspieler beherrscht." Auch gerade dieser Stärke wegen schrieb ihm Franz Xaver Bogner die Hauptrolle des bayerischen Bürgermeisters für "Das Rathaus" auf den Leib.
Dem Bürgermeister (nicht immer nur dienstlich) zur Seite steht die Geschäftsleiterin Rosi Specht. Sie kennt den Bürgermeister aus der gemeinsamen Schulzeit. Im Rathaus ist sie zuständig fürs Standesamt sowie für Familie und Soziales. Verkörpert wird die Rosi Specht von der Burgschauspielerin Dorothee Hartinger, die auch schon in Bogners "München 7" eine der Hauptdarstellerinnen war.
Als Kämmerer Hermann Nelz geht Gerd Anthoff nicht selten eigene Wege und sieht sich als Strippenzieher hinter den Kulissen. Dabei gängelt Nelz auch gern den Eugen Gänselmayr vom Ordnungs- und Bauamt. Den Gänselmayr spielt Winfried Frey.
Dazu kommen Barbara Maria Messner, Barbara Bauer und Julia Eder als Schreibkräfte, Kathi Leitner und Thekla Mayhoff als die beiden Hummel-Schwestern Anni und Sophie, die ausgesprochen geschäftstüchtig ihr Gasthaus, den Hummelwirt, managen.
Christian Lerch spielt den Simon Fellermeier vom Bauhof und Klaus Stiglmeier den Feuerwehrkommandanten Jakob Aschenbrenner.
Horst Kummeth wird als Landrat Gabriel Herbst vor der Kamera stehen und die Kabarettistin Monika Gruber als dessen ehrgeizige, eifersüchtige und streitbare Ehefrau Hannelore.
Und dann wäre da noch Michael König in der Paraderolle des größten und eigenwilligsten Bauern vom Umkreis, des Ludwig Kaiser vom Schex-Hof. Daher wird der Kaiser auch Schex-Luck genannt, und der ist nicht irgend ein Großbauer: Er ist der Vater des Bürgermeisters Andi Kaiser...
"Das Rathaus" (AT) ist eine Eigenproduktion des Bayerischen Rundfunks, Redaktion: Ariane Ofiera. Weitere Informationen siehe auch www.br-online.de/pressestelle (Sparte Drehspiegel).
Während der Dreharbeiten gibt es einen Foto- und Pressetermin mit Autor und Regisseur Franz Xaver Bogner sowie mit den Hauptdarstellern. Die Einladungen dazu werden rechtzeitig verschickt.
Pressekontakt:
Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108, Fax 089/5900-1388,
Email josy.henkel@brnet.de
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell