MA 2007 Radio I:
BR-Hörfunk auf Erfolgskurs
München (ots)
Die Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks bauen ihre zentrale Position auf dem bayerischen Radiomarkt weiter aus: 43,7 Prozent der bayerischen Erwachsenen statt wie im Vorjahr 42,0 Prozent entscheiden sich an jedem Werktag für mindestens eines der fünf Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks. Dies entspricht 4,2 Millionen BR-Hörern je Werktag. Ausschlaggebend für den massiven Reichweitenzugewinn der BR-Programme sind die beiden Mehrheitswellen Bayern 1 und Bayern 3 sowie das Informations- und Kulturprogramm Bayern2Radio. Dies sind die Kernergebnisse der heute veröffentlichten media analyse 2007 Radio I.
BR-Hörfunkdirektor Dr. Johannes Grotzky: "Niemand ist näher am Hörer als wir. Wir haben die regionale Berichterstattung ausgebaut und Thementage zu Fragen, die unsere Hörer wirklich bewegen, eingeführt. Diese gezielte Qualitätsoffensive, mit der wir bewusst gegen die zunehmende Gewinnspiel-Einfalt der kommerziellen Programme antreten und auf die Intelligenz der Hörer setzen, hat sich mehr als ausgezahlt."
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Bayern 1 schalten täglich 2,12 Mio. Hörer ein, dies sind 200.000 Hörer mehr. Die Reichweite steigt von 20,1 Prozent (MA 2006/II) auf 22,2 Prozent. Mit informations- und serviceorientierten Programmschwerpunkten, Aktionen wie "Bayerns beste Bayern", seiner Regionalisierungsoffensive und der Optimierung des Musikformats spricht Bayern 1 jetzt noch mehr Hörer an.
Bayern 3 baut mit seiner gezielten Qualitätsoffensive das Publikum aus. Die Reichweite steigt von 18,3 Prozent auf 19,1 Prozent. 1,83 Millionen Menschen entscheiden sich täglich für Bayern 3. Neben dem Ausbau der regionalen Berichterstattung wurden Thementage ins Programm aufgenommen, zum Beispiel zur älter werdenden Gesellschaft, mit denen das öffentlich-rechtliche Programm konsequent seine journalistische Kompetenz gegenüber der kommerziellen Konkurrenz herausstellt.
Auch Bayern2Radio wenden sich immer mehr Hörer zu: Seit der Programmreform 2004 steigerte das Informations- und Kulturprogramm des Bayerischen Rundfunks seine Reichweite kontinuierlich von 2,5 Prozent (MA 2004/I) über 2,8 Prozent (MA 2006/II) auf nunmehr 3,1 Prozent (MA 2007/I) und erzielt mit 290.000 Hörern die höchste Akzeptanz seit fast einem Jahrzehnt.
Mit 580.000 Hörern bundesweit erreicht kein Nachrichtenkanal mehr Hörer als B5 aktuell. Über das "Radio für die Info-Gesellschaft" informieren sich täglich 5,3 Prozent der bayerischen Erwachsenen (MA 2006/II: 5,5 %).
Bayern 4 Klassik schalten wie im Vorjahr 160.000 Klassikbegeisterte täglich ein (1,7 Prozent; MA 2006/II: 1,8 %). Damit zählt Bayern 4 Klassik zu den erfolgreichsten Klassikprogrammen Deutschlands. Zum Vergleich: Der Privatsender KlassikRadio erzielt in Bayern eine Reichweite von 0,9 Prozent.
Weitere Informationen im Internet unter www.br-online.de/medienforschung
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