Zum 80. Geburtstag von Joachim Fuchsberger:
Der Samstagabend im Bayerischen Fernsehen
München (ots)
Am kommenden Sonntag, 11. März 2007, feiert Joachim Fuchsberger ganz privat seinen 80. Geburtstag. Bereits heute, Freitag, 9. März, um 17.45 Uhr, stimmt die Abendschau mit einem Beitrag auf das Fest ein, und am Vorabend, Samstag, 10. März, widmet ihm das Bayerische Fernsehen den gesamten Fernsehabend ab 20.15 Uhr und feiert damit sozusagen mit dem Jubilar und den Zuschauern in die Geburtstagsnacht hinein.
Zum Auftakt wird am 10. März um 20.15 Uhr das Porträt "Blacky Fuchsberger - Pendler zwischen den Welten" von Jörg Richter aus der Reihe KÖPFE IN BAYERN vom Januar 2005 wiederholt.
Im Anschluss daran - um 21.00 Uhr - wird Werner Jacobs Spielfilm "Das fliegende Klassenzimmer" gezeigt. Der Film entstand 1973 nach Erich Kästners berühmtem Kinderbuch - mit Joachim Fuchsberger als Lehrer "Justus, der Gerechte", den alle Kinder lieben.
Um 22.35 Uhr steht der von Eckhard Schmidt neu produzierte Dokumentarfilm "Joachim Fuchsberger erzählt" auf dem Programm, in dem Fuchsberger u.a. eine Rückschau auf die Hoch-Zeit des deutschen Films und seine Stars hält. Dabei erzählt Fuchsberger u.a. wie er für seinen allerersten Film "08/15" entdeckt wurde und wie seine eigenen Kriegserlebnisse in den Film eingeflossen sind. Und er erzählt, warum die Edgar-Wallace-Filme wider Erwarten ein gigantischer Erfolg wurden. Er plaudert über seine Begegnungen - mit Heinz Rühmann, mit dem er zwar nie vor der Kamera stand, mit dem ihn jedoch die Passion für die Fliegerei verband; - mit Romy Schneider, die er ein "blutendes Herz" nennt (mit Romy Schneider drehte Fuchsberger 1955 an der Seite von Hans Albers und unter der Regie von Harald Braun das Remake des Films "Der Letzte Mann"); - mit Klaus Kinski, mit dem er eine Reihe von Edgar-Wallace-Filmen drehte und der ihm auf sehr witzige Art eine Wohnung in London besorgte; - mit Elke Sommer, mit der er ihn Spanien drehte und deren amerikanische Kontakte er zur Hollywood-Karriere hätte nutzen können, was er dann aber doch nicht tat, weil er die Nazi-Klischees Hollywoods nicht bedienen wollte.
Abgerundet wird die vierteilige Hommage zu Joachim Fuchsbergers 80. Geburtstag im Bayerischen Fernsehen um 23.05 Uhr mit dem spannenden Spionagethriller "Die feuerrote Baronesse". 1958 inszenierte Rudolf Jugert den Agentenfilm mit Joachim Fuchsberger in der Hauptrolle des britischen Offiziers Tailor, der im März 1944 ausspionieren sollte, wie weit deutsche Wissenschaftler mit dem Bau der gefürchteten Atombombe sind...
Fuchsberger zum 80. auf der "Blauen Couch" im Radio
An seinem Geburtstag, Sonntag, 11. März 2007, ist Joachim Fuchsberger Gast im "Bayern 1-Sonntagscafé" und plaudert von 12.00 bis 14.00 Uhr im Radio auf der "Blauen Couch".
"Ein Leben wie im Flug": Joachim Fuchsberger am 15. März 2007 im Ersten
Am Donnerstag, 15. März 2007, würdigt Das Erste den Jubilar ab 20.15 Uhr mit dem aktuell produzierten 90-Minuten-BR-Special "Ein Leben wie im Flug". Dabei unternimmt Joachim Fuchsberger zusammen mit seinem "Flugbegleiter" Jochen Busse eine Zeitreise in einer Original-JU 52 und begegnet dabei einer ganzen Reihe von Kolleginnen und Kollegen, mit denen er einst Heiteres, Komisches, aber auch ernste und einschneidende Momente oder auch den einen und anderen Skandal während seiner langen Film- und Showkarriere erlebt hat. "Ein Leben wie im Flug" wird keine Geburtstagsgala im herkömmlichen Sinn, sondern ein Stück deutscher Fernsehgeschichte. Mit an Bord sind u.a. Fuchsbergers Ehefrau Gundel, Weltstar Mario Adorf, Tennislegende Boris Becker, Film- und Fernsehschauspielerin Uschi Glas und Fußballkaiser Franz Beckenbauer. Zudem sind zum Teil in alten Super 8-Filmchen aus Fuchsberges Privatarchiv zu sehen: Harald Juhnke, Kirk Douglas und Romy Schneider - alle noch sehr jung und am Anfang ihrer jeweiligen Karrieren.
Fuchsbergers Sohn Thomas macht während des Rundflugs seinem Vater zum ersten Mal in seinem Leben eine musikalische "Liebeserklärung": "Denn ich habe ihm seltsamer Weise noch nie zu sagen getraut, dass ich ihn seit meiner Kindheit wirklich von Herzen sehr, sehr gerne habe", sagt der Sohn.
Übrigens wünscht sich Blacky Fuchsberger zu seinem Geburtstag nichts -- höchstens ein paar Cent für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF, das er als deutscher Botschafter seit 1984 betreut (UNICEF, Stichwort Geburtstag Fuchsberger, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ: 370 205 00, Kontonummer: 300 000).
Fotos zum 80. Geburtstag von Joachim Fuchsberger und aktuelle Fotos Joachim Fuchsberger / Jochen Busse in der JU 52 sowie seine Gäste sind für die Medien abrufbar unter www.br-bildarchiv.de
Pressekontakt:
Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108, Fax 089/5900-1388, Email
josy.henkel@brnet.de
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell