Bayern2Radio
Freitag, 27. April 2007, 15.00 Uhr
Das Gewissen als Kompass
Politik zwischen Evangelium und Paragraphen
Dr. Susanne Zimmer im Gespräch mit Innenminister Dr. Günther Beckstein
München (ots)
Eine Aufnahme vom 23. April 2007 in der Reihe "Studio Franken im Gespräch"
Günther Beckstein, ein evangelischer Franke, hat es in der bayerischen Politik bis zum Innenminister gebracht. Nun wird er im Herbst eventuell sogar zum neuen Ministerpräsidenten von Bayern gewählt. Und in Teilen der CSU gilt der Jurist durchaus als Hoffnungsträger für die "Erneuerung und Verjüngung" der Partei.
Seit seiner Jugend engagiert sich Beckstein in der Kirche und ist seit über zehn Jahren berufenes Mitglied der Landessynode der evangelischen Kirche in Bayern. Er promovierte über das Thema "Der Gewissenstäter im Straf- und Strafprozessrecht". In Sachen Innenpolitik und Terrorismusbekämpfung gilt er als Hardliner. Mit Vehemenz vertritt er seine Thesen und erntet damit Aufmerksamkeit - und Widerspruch - in ganz Deutschland und in der europäischen Sicherheitspolitik. Welche Grundsätze leiten ihn, wie überbrückt er Gegensätze, wann kollidieren Karriere, Politik und Moral?
Bayern2Radio sendet unter dem Titel "Das Gewissen als Kompass - Politik zwischen Evangelium und Paragraphen" am 27. April 2007 um 15.00 Uhr ein einstündiges Gespräch von Dr. Susanne Zimmer mit dem bayerischen Innenminister Dr. Günther Beckstein aus dem Schloss des Grafen Faber-Castell in Stein bei Nürnberg.
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell