Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 3. Mai 2007, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Folgende Beiträge sind vorgesehen:
Eiskalter Edmund: Stoiber demontiert seine Demonteure Unruhe in der CSU: Immer wieder stichelt Edmund Stoiber gegen seine möglichen Nachfolger Beckstein und Huber. Und in der Fraktion wächst die Unzufriedenheit über den Noch-Vorsitzenden. quer forscht nach: Was ist los in der CSU? Kommt am Ende doch alles ganz anders als in Kreuth geplant?
Kollektor-Klau: Diebe setzen auf Solarenergie Die Diebe hatten leichtes Spiel: Den Drahtzaun durchtrennt, ein paar Schrauben gelöst und schon konnten sie sich bedienen. Solarmodule im Wert von 70.000 Euro wurden bei einer Firma im Landkreis Dachau in der letzen Woche gestohlen. Auch die Langfinger nehmen sich immer öfter ihren Anteil am Solar-Boom. Wie diebstahlsicher sind also Solaranlagen? quer macht den Testklau.
Todesdrohung: wenn ein Deutscher eine Türkin liebt "Gib mir meine Tochter zurück, sonst bringe ich dich um." Der junge Mann hatte allen Grund, die Drohung ernst zu nehmen. Es war der Vater seiner türkischen Freundin, der ihm diese Worte sagte. Die Familie des Mädchens hatte den Mann entführt. Sie wollte das Paar mit Gewalt auseinander bringen, denn die Tochter sollte in der Türkei verheiratet werden. Wenn ein Deutscher eine Türkin liebt, hat Integration für viele Türken offenbar ihre Grenze.
Streit um Passionsspiele: Um wieviel Uhr ist Kreuzigung? Nur noch drei Jahre sind es bis zu den nächsten Passionsspielen in Oberammergau. Dieses Mal hatte sich der Regisseur eine wichtige Neuerung ausgedacht: Jesus sollte erst am Abend gekreuzigt werden, die ganze Aufführung sollte später stattfinden. Doch einige Oberammergauer sind strikt dagegen. Nun tobt ein heftiger Streit unter den Oberammergauern und die Passionsspiele 2010 geraten ernsthaft in Gefahr.
Ballermann statt Bergfrieden: Hüttenruhe vor dem Aus? Die Berghütte - Obdach für Gipfelstürmer, die Ruhe in der unberührten Bergwelt suchen. Nachts sorgte für diese Ruhe bisher eine Verordnung des Alpenvereins. Danach herrscht auf den Hütten nach zehn Uhr abends Bettruhe. Doch diese Verordnung soll nun fallen. Dann darf auch in den Bergen bis tief in die Nacht gefeiert werden. Der Streit ist voll im Gange zwischen der feierlustigen Ballermannfraktion und ruhebedürftigen Gipfelstürmern.
Gast im Studio: Bruno Jonas, Kabarettist
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell