Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 10. Mai 2007, 21.20 Uhr
laVita
Lindau: Von der Sonne verwöhnt -
von Bayern vergessen
München (ots)
Moderation: Tobias Ranzinger
Lindau und die Bodenseeregion ist sicherlich einer der schönsten Flecken in Bayern. Doch wer weiß schon, wo genau im Dreiländereck Baden-Württemberg aufhört und Bayern beginnt? laVita hat sich auf die Reise gemacht und Menschen der Region getroffen, die über ihr Verhältnis zu Bayern und das ganz spezielle Lebensgefühl am Bodensee berichten können.
Lindau und die Bayern Manchmal kommt es den Bürgern von Lindau so vor, als hätte die Bayerische Regierung in München sie vergessen. Einer von ihnen ist Michael Zeller, Betreiber eines Auktionshauses. Er stammt aus einer alten Lindauer Familie und ist erklärter Separatist. Ginge es nach ihm, sollte die Stadt Lindau selbst über ihre weitere Entwicklung entscheiden können und nicht dem Tauziehen zweier Bundesländer und verschiedener Interessen ausgeliefert sein. In der Vergangenheit war Lindau bei den Bayern hoch begehrt. Im Gegensatz zum restlichen Bayern war die Stadt nach 1945 Französische Besatzungszone und wurde 1956 wieder eingegliedert. Der französische Einfluss allerdings hat sich bis heute gehalten und trägt zum ganz speziellen Flair der Stadt bei. Und das ist es auch, was Michael Zeller wie viele andere Lindauer so ganz besonders an seiner Heimat schätzt, allen Ärgernissen zum Trotz.
Strandbad Lindenhof - eine "feindliche Übernahme"? Nicht ganz unproblematisch ist das Verhältnis der Lindauer zum benachbarten Bundesland Baden-Württemberg. Karin Speidel und Norbert Wiehl, Betreiber des Bodensee-Strandbades Lindenhof, bekamen das zu Beginn ihrer Tätigkeit deutlich zu spüren. Nicht nur, dass das ehemals städtische Bad privatisiert worden war, erregte den Argwohn der Lindauer, sondern auch die Tatsache, dass es gerade von Württembergern geführt werden sollte! Doch die beiden haben sich mittlerweile einen Platz im Herzen der Bayern erkämpft.
Weingut Schmidt Ins baden-württembergische "Ausland" hinüberschauen, das können Eugen und Margret Schmidt, klassische Bodenseebauern, die Obst- und Weinbau betreiben. Gegen die Nachbarn haben sie nichts, aber dass sie selbst zu Bayern gehören, darauf legen sie schon Wert. Bevor er neben der Obstlerproduktion seiner eigentlichen Leidenschaft, dem Weinbau nachgehen durfte, musste er allerdings so manche bürokratische Hürde meistern. Heute hilft auf dem Hof die ganze Familie mit.
Der Zeppelinpilot und sein Traumschiff Der gebürtige Lindauer und ehemalige Helikopterpilot Jürgen Würz steuert Passagierflüge im Zeppelin über den Bodensee. Er weiß, dass der Flug für seine Fluggäste ein ganz besonders Erlebnis ist und pflegt daher guten Kontakt zu ihnen. Seiner Verantwortung ist er sich dabei immer bewusst, denn die Handhabung des Luftschiffes ist nicht ganz einfach. Übrigens ist Zeppelinpilot ein höchst seltener Beruf - es gibt mehr Astronauten als Zeppelinpiloten!
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell