Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 24. Mai 2007, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Geplante Themen:
Angeschmiert: Strafsteuer für umweltbewusste Dieselfahrer Seit 2006 bekommen Fahrer von Dieselfahrzeugen einen Steuerbonus, wenn sie ihr Auto mit einem Rußfilter nachrüsten. Das ist schön. Weniger schön ist, dass vorbildliche Menschen, die das schon vorher gemacht haben, leer ausgehen. Im Gegenteil: Sie müssen sogar eine Strafsteuer zahlen, weil ihr Rußfilter nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist...
Ausgenascht? Politiker fordern Steuer auf Süßigkeiten Im Kampf gegen die Verfettung der Deutschen fordern Politiker jetzt eine Strafsteuer auf dick machende Lebensmittel. Auf Schokolade, Chips und anderes Knabberzeug soll die volle Mehrwertsteuer erhoben werden. quer hat schon mal einen Reporter losgeschickt, um die Steuer einzutreiben. Was sagen die naschsüchtigen Bürger dazu? Soll der Staat jetzt auch noch darüber bestimmen, was wir essen sollen und was nicht?
Aufgetaut: Das Ende der bayerischen Wirtshauskultur Das Essen in bayerischen Wirtshäusern wird immer schlechter. Es regieren Tütensuppen, Konservengemüse und abgepackte Semmelknödel. Selbst tiefgefrorene Spiegeleier sind keine Seltenheit. Für die bayerische Traditionsküche hat sich Schritt für Schritt eine eigene Industrie herausgebildet. Wir machen den Selbstversuch und fahren mit einem Tester zu den Wirtshäusern. Wie schlecht ist das Essen wirklich?
Aufgetaucht: Oberpfälzer im Elchtest In Bayern sind Elche keine Seltenheit mehr. Erst letztes Wochenende sind zwei der friedlichen Ungetüme an der Autobahn A 6 gesehen worden. Einer von ihnen hatte bereits den zwei Meter hohen Schutzzaun übersprungen. Im Freistaat ist das damit der dritte Vorfall in den letzten zwei Jahren. Im Landwirtschaftsministerium wird bereits an einem "Elchplan" gearbeitet. Denn sowohl für die Elche wie für die Bayern ist die Begegnung noch ziemlich ungewohnt...
Hiergeblieben! quer wirbt für Urlaub in Bayern Die Pfingstferien beginnen, und die Bayern fahren überall hin, nur nicht nach Bayern. Wirklich? quer macht den Test und versucht Urlauber am Flughafen zu überreden, doch noch Ferien im schönen Bayernland zu machen. Das ist billiger, klimafreundlicher - und sonnig soll es in den nächsten zwei Wochen auch hier sein.
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell