Onlineshopping statt Wühltisch - der Sommerschlussverkauf im Internet bietet viele Vorteile für Verbraucher
Berlin (ots)
Seit einer Gesetzesreform im Juli 2004 gibt es den Sommerschlussverkauf offiziell nicht mehr. Der Einzelhandel ist seitdem nicht mehr an einen gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum gebunden. Viele Geschäfte werben deshalb bereits jetzt, zwei Wochen vor dem traditionellen Start, mit SSV- und Sale-Rabatten. Die Angebote sind begehrt, die Auswahl ist nach kurzer Zeit begrenzt und die beliebtesten Größen rasch vergriffen. Das sieht in den Onlineshops der Händler häufig anders aus. Modeketten, Warenhäuser oder Sportgeschäfte reduzieren ihre Waren auch im Internet, bieten aber online häufig eine bessere Verfügbarkeit und einen besseren Überblick. Das Einkaufsratgeberportal Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de) hat die wichtigsten Vorteile des Sommerschlussverkaufs im Internet zusammengestellt.
Überblick statt Wühltisch
Kein SSV ohne Wühltische. Diese erschweren Verbrauchern besonders bei Kleidung und Schuhen die Suche nach bestimmten Größen, Farben und Artikeln. In den Onlineshops lassen sich die Sale-Angebote hingegen mit Hilfe von Sortier- und Filterfunktionen gezielt durchsuchen. Auf der Artikelseite wird zudem unmittelbar die Verfügbarkeit einzelner Modelle, Größen oder Farben angezeigt.
Mehr Auswahl und bessere Verfügbarkeit im Onlineshop
Verglichen mit einzelnen Filialen sind in den Onlineshops oft größere Stückzahlen pro Artikel und ein breiteres Sortiment erhältlich. Ist ein Artikel in einer Filiale vergriffen, ist er im Onlineshop des Händlers häufig noch vorrätig. In vielen Onlineshops lässt sich zudem die Verfügbarkeit einzelner Artikel in verschiedenen Filialen prüfen. Insbesondere Kleidung und Schuhe, die beliebtesten SSV-Artikel, können so in einer passenden Größe oder einer bestimmten Farbe gesucht und teilweise vor Ort reserviert werden.
Zusätzliche Ersparnis mit Online-Gutscheincodes
Die Preise für einen Artikel unterscheiden sich nicht nur von Händler zu Händler, sondern oft auch zwischen Filiale und Onlineshop eines Händlers. Es lohnt sich daher, die Preise zu vergleichen. "Verbraucher erhalten viele SSV-Artikel online noch günstiger, indem sie kostenlose Gutscheincodes einsetzen. So entfallen oftmals die Versandkosten oder es lassen sich weitere Prozente sparen", sagt Daniel Engelbarts, Chefredakteur von Sparwelt.de. Diese kostenlosen Gutscheincodes finden Verbraucher mit einer Google-Suche nach "Gutschein + Name des Onlineshops".
14-tägiges Widerrufsrecht - auch für reduzierte Artikel
Im Ladengeschäft gibt es kein pauschales Rücktritts- oder Widerrufsrecht. Anders sieht es im Onlineshop aus: "Aufgrund des Fernabsatzgesetzes haben Kunden im Internet für die meisten Waren ein Widerrufsrecht von 14 Tagen - auch für reduzierte Artikel. In dieser Zeit können gekaufte Produkte ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden", sagt Daniel Engelbarts.
Versandkostenfreie Lieferung mit Click und Collect
Für eine Onlinebestellung fallen in der Regel Versandkosten an. Diese Kosten lassen sich meist durch die Lieferung in eine Filiale umgehen. Viele Händler bieten diesen Service unter der Bezeichnung "Click und Collect" an. Die bestellte Ware wird dabei in eine ausgewählte Filiale geliefert und steht dort zur Abholung und Anprobe bereit. Einige Händler nehmen die Ware bei Nichtgefallen auch direkt vor Ort zurück.
Weiterführende Informationen und Materialien
SPARWELT-Magazin-Beitrag: http://www.sparwelt.de/magazin/online-ssv
Über Sparwelt.de Sparwelt.de ist ein unabhängiges und redaktionell geführtes Einkaufsratgeberportal. Dessen 30-köpfige Redaktion bietet Verbrauchern u.a. Ratgeberbeiträge, Testberichte und Produkt-News (http://www.sparwelt.de/magazin). Darin erfahren Leser, wie sie sicher und einfach sparen können. Tagesaktuelle, von der Redaktion geprüfte und aufbereitete Sonderangebote und Rabattgutscheine aller bekannten Onlineshops finden Konsumenten in den Rubriken Schnäppchen (http://www.sparwelt.de/schnaeppchen) und Gutscheine (http://www.sparwelt.de/gutscheine). Das Portal finanziert sich über Vermittlungsprovisionen, die es von Händlern erhält, wenn Verbraucher Angebote nutzen und Gutscheine einlösen.
Pressekontakt:
Paul Peters
Leiter Public Relations
Telefon: (030) 921064-267
E-Mail: presse@sparwelt.de
Original-Content von: Sparwelt.de, übermittelt durch news aktuell