Zusatzstoffe in Brötchen - macht industrielle Fertigung krank? "Plusminus", Das Erste
Stuttgart (ots)
"Plusminus", Mittwoch, 6. November 2019, 21:45 bis 22:15 Uhr, Das Erste / Moderation: Clemens Bratzler (Südwestrundfunk)
Rund um die Uhr und immer frisch werden Brötchen für wenige Cent im Supermarkt und in Backshops angeboten. Mit traditionellem Handwerk haben solche Produkte kaum etwas gemein. Stattdessen sorgen Zusatzstoffe und Enzyme für eine schnelle Teigreife und lockere Konsistenz. Rund 200 Zusatzstoffe dürfen Backwaren beigemengt werden. Einige Stoffe müssen noch nicht einmal deklariert werden. Dass immer mehr Menschen Backwaren schlecht vertragen, liegt nicht nur am Gluten, sondern auch an der industriellen Fertigung. Dies zeigen neue Studien. Was steckt in den Brötchen? Das Wirtschaftsmagazin "Plusminus" berichtet am Mittwoch 6. November 2019, 21:45 bis 22:15 Uhr im SWR Fernsehen.
Weitere Themen der Sendung:
Teure Altersvorsorge - wie Familienunternehmen in die Sozialversicherungsfalle gerieten In vielen Familienunternehmen herrscht häufig Unsicherheit, ob mitarbeitende Familienmitglieder sozialversicherungspflichtig sind. Eine Stuttgarter Beratungsagentur nutzte diese Wissenslücke und empfahl Firmen ein privates Versicherungskonzept. Damit ließe sich eine wesentlich bessere Rendite bei der Altersvorsorge erzielen. Nun stellt sich heraus: die Befreiung von der Sozialversicherungspflicht war rechtswidrig. Das hat nun teure Folgen für die Betroffenen. Besonders pikant ist, dass auch gesetzliche Krankenkassen bei diesem System mitgemacht hatten. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Standort Deutschland - ist die Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr? Löchrige Straßen, marode Schienen, fehlender Netzausbau - der schlechte Zustand der Infrastruktur ist seit Jahren bekannt. Trotzdem gingen die staatlichen Investitionsausgaben weiter zurück. Gleichzeitig beklagen die Unternehmen hohe Kosten etwa für Energie oder Unternehmenssteuern. Industrie und Wirtschaftsexperten fordern die Regierung nun dringend zum Handeln auf. Die Wirtschaftspolitik schwäche die Wettbewerbsfähigkeit und den Standort Deutschland. Im internationalen Wettbewerbsranking rutscht Deutschland immer mehr ab. Wird die Zukunft des Landes aufs Spiel gesetzt? "Plusminus" recherchiert in verschiedenen Branchen.
ARD Mediathek: Abrufbar von 6. November 2019 bis 6. November 2020 unter ARDmediathek.de und plusminus.de Fotos unter ARD-foto.de
Informationen, kostenfreies Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/plusminus-zusatzstoffe-broetchen
Kontakt: Redaktion "Plusminus", Telefon 0711 / 929 14450, plusminus@SWR.de
Original-Content von: SWR - Das Erste, übermittelt durch news aktuell