Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Ausbildung und Studium in der Sozialversicherung: "Digitale Lernlandschaft aufgebaut"
Bochum (ots)
Jährlich werden rund 200 Nachwuchskräfte bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See eingestellt. Die Bewerbungsphase läuft.
Jedes Jahr stellt die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, kurz KBS, rund 200 Nachwuchskräfte ein. Für die bundesweiten Standorte sucht die KBS als einer der größten Sozialversicherungsträger in Deutschland junge Menschen für die Ausbildung von Sozialversicherungsfachangestellten sowie für ein Studium des Sozialversicherungsrechts mit dem Abschluss Bachelor of Laws oder der Wirtschaftsinformatik mit dem Abschluss Bachelor of Science. Außerdem werden bei der KBS Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker ausgebildet.
Der duale Studiengang Wirtschaftsinformatik wird seit 2020 mit einem semi-virtuellen Studienkonzept (Präsenz- und Onlinephasen) angeboten. Hier absolvieren die Studierenden in Teilzeit ihre Praxisphasen in den verschiedenen IT-Abteilungen der KBS und haben so genug Zeit für die parallel laufenden virtuellen Phasen des Studiums im Homeoffice.
"Uns war es als Unternehmen und Ausbildungsbetrieb wichtig, eine digitale Lernlandschaft aufzubauen und ortsunabhängiges Lernen und Arbeiten zu ermöglichen. Bei uns ist eine Unterrichtseinheit im virtuellen Klassenraum genauso selbstverständlich wie der Einsatz neuer digitaler Lern- und Kommunikationsformate", sagt Andreas Gülker, Mitglied der KBS-Geschäftsführung.
Als Träger der gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung sowie der Minijob-Zentrale bietet die KBS vielseitige Einsatzmöglichkeiten während der Ausbildungs- und Studienzeit sowie später für den weiteren beruflichen Karriereweg unterschiedlichste Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen.
Informationen über die Ausbildungsberufe und Studiengänge sind hier zu finden: www.kbs.de/ausbildung
Bewerbungen sind online möglich unter: www.kbs.de/bewerbungsverfahren
Hier finden Sie ein Foto zur Bebilderung: https://www.kbs.de/SharedDocs/Bilder/DE/Presse/2022/20221026_kbs.html
Pressekontakt:
Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Pressesprecherin
Dr. Christiane Krüger
Tel.: 0234-30485200
E-Mail: christiane.krueger@kbs.de
Internet: www.kbs.de
Original-Content von: Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, übermittelt durch news aktuell