Intersolar 2015: meteocontrol setzt auf ganzheitliche Überwachungslösungen und Qualitätssicherung
blue'Log X-Serie: Monitoring für PV-Anlagen jeder Größenordnung
Augsburg (ots)
Als weltweit tätiger PV-Dienstleister präsentiert die meteocontrol GmbH in Halle B2, Stand 419 auf der Intersolar in München die umfassende Weiterentwicklung ihrer Monitoringsysteme. Modular aufgebaut ergibt die Datenlogger blue'Log X-Serie in Kombination mit Webportalen und SCADA Center ein flexibles System zur Überwachung von Klein- und Großanlagen. Mit dem breiten Spektrum an Serviceleistungen unterstützt meteocontrol Investoren und Betreiber von Neu- und Bestandsanlagen zur Sicherung des optimalen Ertrages.
Auf der Intersolar 2015 stellt meteocontrol erstmals den Datenlogger blue'Log X-6000 vor. Mit der Einführung des neuen Modells für PV-Kraftwerke komplettiert der Spezialist für Fernüberwachung die blue'Log X-Serie und stellt damit die neuartigen Funktionen auch für den Utility Scale Bereich bereit. Die blue'Log X-Serie erfüllt die gesetzlichen Zulassungsvorschriften für die Märkte in Asien und in den USA. Die Benutzeroberfläche steht derzeit auf Deutsch, Englisch und Chinesisch zur Verfügung und wird fortlaufend erweitert. Neben der Weiterentwicklung der Webportale safer'Sun und der Betriebsführerplattform Virtueller Leitstand (VCOM) bringt meteocontrol das neue SCADA Center auf den Markt, das für die lokale Betriebsführung von PV-Kraftwerken an abgelegenen Standorten konzipiert ist. In der Entwicklung befindet sich der Energiemanager für den Heimbereich. Die blue'Log M-Serie visualisiert alle wichtigen Messwerte und ermöglicht unter Berücksichtigung von Verbrauchs- und Solarstromprognosen die intelligente Steuerung von Solaranlage, Batteriespeicher und Haushaltgeräten.
meteocontrol begleitet mit den Services zur Qualitätssicherung weltweit PV-Projekte von der Planung bis zur Betriebsführung. Auch für Bestandsanlagen zahlt sich die unabhängige Beratung der meteocontrol aus, denn häufig wird ein Minderertrag mit der im Ertragsgutachten zu hoch ermittelten Prognose gerechtfertigt. Der Abgleich der zugrunde gelegten Annahmen mit der tatsächlich realisierten Anlage erlaubt eine objektive Bewertung und bei Bedarf die Überprüfung der Anlage.
Pressekontakt:
meteocontrol GmbH
Spicherer Str. 48
86157 Augsburg
Andrea Schneider
Tel.: +49-821-44 801 662
E-Mail: presse@meteocontrol.com
Original-Content von: meteocontrol GmbH, übermittelt durch news aktuell