Evangelische Akademie Bad Boll
Kultur und Religion im Krieg Russlands gegen die Ukraine – Online-Veranstaltung
Ein Dokument
Von Russland werden gezielt Kirchen und Kulturgüter der Ukraine in großer Zahl zerstört. Zugleich soll in der Ukraine die russische Sprache zurückgedrängt werden. Wie lassen sich die kirchlichen und kulturellen Differenzen des Krieges Russlands gegen die Ukraine begründen?
Am 20.09.2023 laden zehn Evangelische Akademien zur Online-Veranstaltung „Kultur und Religion im Krieg Russlands gegen die Ukraine“ ein. Mit Experten aus Wissenschaft, Politik und Ökumene wird über die komplexen religiösen und kulturellen Hintergründe diskutiert.
Über „Kunst und Kultur als Quelle des Widerstands im Krieg“ sprechen Yulia Hnat (Co-founder, Museum of Contemporary Art (MOCA), Kiev), Dr. Lyudmila Tymoshenko (Soziologin, Autorin, Dramatikerin, Kiev, z. Zt. Schauspiel Stuttgart) und Dr. habil Anna Veronika Wendland (Technik- und Osteuropahistorikerin, Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung, Marburg).
Die folgende Gesprächsrunde beschäftigt sich mit der Frage „Religion und Zivilgesellschaft als Quellen der Lebensbehauptung im Krieg?“. Mitwirkende sind: Prof. Dr. Constantin Sigov (Ukrainischer Religionsphilosoph und Verleger, z. Zt. Monaco), Pfarrer Bogdan Luka (Ukrainische griechisch-katholische Kirche Dresden und Leipzig) und Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm (Deutscher evangelischer Theologe, Landesbischof und ehemaliger EKD-Ratsvorsitzender, München).
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung ein und freuen uns über eine Ankündigung der Online-Veranstaltung: „Kultur und Religion im Krieg Russlands gegen die Ukraine“, 20.09.2023, 13:00-17:30 Uhr. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.
Kooperationspartner sind: Evangelische Akademie Bad Boll, Evangelische Akademie zu Berlin, Evangelische Akademie Braunschweig Abt Jerusalem, Evangelische Akademie Frankfurt, Evangelische Akademie Hofgeismar, Evangelische Akademie der Nordkirche, Evangelische Akademie Sachsen, Evangelische Akademie Thüringen, Evangelische Akademie Tutzing, Evangelische Akademie Villigst im Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW
Weitere Infos und Anmeldung: https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/431723.html
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
https://www.facebook.com/EvangelischeAkademieBadBoll
https://www.instagram.com/ea_bad_boll/
https://twitter.com/EvAkademieBoll
https://www.linkedin.com/company/7109626
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.