Medizin in Zeiten von eHealth – ein Podcast mit Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel

Ein Podcast zu aktuellen gesundheitspolitischen Themen

Was ist mit Medizin auf Augenhöhe gemeint? Welche Rolle spielt die Digitalisierung in der Medizin? Welche Auswirkung hat eine rein digitale Arztsprechstunde auf das Arzt-Patienten-Verhältnis? Wie kann es in einer Welt der zunehmenden Arbeitsverdichtung neben reinen Fakten noch Raum für Erfahrungswissen und Intuition geben?Lange Zeit galt, dass allein die Autorität des Arztes bzw. der Ärztin Garant für die richtige Behandlung sei. Heute gehen wir dagegen von einer informierten Übereinstimmung von Patient/Patientin und Arzt/Ärztin aus und sind bestrebt, Entscheidungen gemeinsam zu treffen. So zeichnet sich ein partnerschaftliches Verhältnis ab, das stark von nachvollziehbaren und evidenzbasierten Erklärungen geprägt ist.

Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel ist geschäftsführender Direktor des IMG Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth. Er nimmt in seinem Vortrag das Arzt-Patienten-Verhältnis und eine mögliche Beeinflussung dessen durch die auch in der Medizin Einzug haltende Digitalisierung in den Blick.

Der Studienleiter für Medizinethik und Gesundheitspolitik und geschäftsführende Direktor Dr. Dietmar Merz der Evangelischen Akademie Bad Boll führt in den Vortrag ein.

Weitere Podcasts zu relevanten Themen finden Sie in der Audio-Mediathek der Evangelischen Akademie Bad Boll.

Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter, unser Infomaterial oder unsere Podcasts.

BlueSky

Mastodon