Evangelische Akademie Bad Boll
"Wir stehen für eine demokratische, offene und gerechte Gesellschaft" – Stellungnahme zur Bundestagswahl 2025
Dr. Dietmar Merz, Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll, und Akademiemitarbeitende positionieren sich als Christinnen und Christen zum Wahlprogramm der „Alternative für Deutschland"
„Sie widersprechen dem, was wir aus der deutschen Geschichte lernen und nie mehr Wirklichkeit werden lassen wollten. Sie widersprechen dem, was wir als Christinnen und Christen glauben," sagt Dr. Dietmar Merz, Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll, mit Blick auf die Gedanken, Formulierungen und Narrative der „Alternative für Deutschland".
Der Theologe und Medizinethiker hat sich angesichts der bevorstehenden Wahl mit den Parteiprogrammen auseinandergesetzt. In seiner "Stellungnahme zur Bundestagswahl 2025" unterstreicht er die Unvereinbarkeit des Christlichen Glaubens mit den Inhalten der AfD.
Die Evangelische Akademie Bad Boll versteht sich als „Ort respektvollen Dialogs und eines fairen Ringens um eine gute Zukunft und ein gutes Miteinander aller Geschöpfe". Zu ihrem Selbstverständnis gehört „die Absage an jede Form von Faschismus, Totalitarismus und Extremismus sowie das Eintreten für eine demokratische, offene und gerechte Gesellschaft", so Dietmar Merz.
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter, unser Infomaterial oder unsere Podcasts.
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.