Lemgo Digital nimmt weiter Fahrt auf: Nächster Baustein im Reallabor
Ein Dokument
Fraunhofer Lemgo, Vodafone, Smart City System und die Alte Hansestadt Lemgo bauen das Forschungsumfeld mit vernetzter Parklösung weiter aus.
Gerne würden wir Sie für die dem Anhang beigefügte Nachricht interessieren. Das Fraunhofer Reallabor "Lemgo Digital" hat mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft, unter anderem Vodafone, seine Infrastruktur erweitert. Schritt für Schritt für Schritt die reale Welt in die Digitale: mit einem weiteren Impulsprojekt wird der städtische Raum konsequent digital erschlossen und damit für Kommunen, Unternehmen und Bürger gestaltbar. Nach den gestarteten Aktivitäten in den Bereichen "öffentlicher Personennahverkehr" und "Erlebnisraum Innenstadt" widmen sich die Lemgoer Forscher nun der Infrastruktur "Individualverkehr / Parken". Hierbei geht es nicht um "wieder eine neue Park-App", sondern um die Erweiterung der partizipativen Forschungsmöglichkeiten.
Dies ist nicht nur ein Lemgoer Thema - denn Digitalisierung beschäftigt alle Städte und Gemeinden, nicht nur die Mega-Cities. Nicht zuletzt lebt rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung in sogenannten Mittelstädten (10-100 Tausend Einwohner), allein in NRW gibt es 189. Lemgo Digital lässt ein Mitmach- und Testlabor entstehen - für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und andere Kommunen, die sich mit Dingen wie Sensorik für Parkplätze beschäftigen.
Wir freuen uns über eine Berichterstattung und stehen für Fragen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen Mischa Gutknecht-Stöhr Fraunhofer IOSB-INA Institutsteil für industrielle Automation Langenbruch 6, 32657 Lemgo, Germany Telefon +49 5261 942 90 - 35 Fax +49 5261 942 90 - 90 E-Mail mischa.gutknecht-stoehr@iosb-ina.fraunhofer.de Internet www.fraunhofer-owl.de