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Leitmotto zum Welttierschutztag: Macht Regale frei von Hühnerquälerei - Keine Käfigeier in Produkten

Leitmotto zum Welttierschutztag: Macht Regale frei von Hühnerquälerei - Keine Käfigeier in Produkten
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Bonn (ots)

Ob Bahlsen, Verpoorten, Coppenrath & Wiese oder auch Birkel: In 
deren Produkte werden Milliarden Eier aus qualvoller Käfighaltung 
verarbeitet. Anlass für den Deutschen Tierschutzbund, den 
diesjährigen Welttierschutztag am 4. Oktober unter das Motto: "Macht 
Regale frei von Hühnerquälerei - Keine Käfigeier in Produkten" zu 
stellen. Der Verband und seine über 700 Mitgliedsvereine mit mehr als
500 vereinseigenen Tierheimen werden in den Wochen rund um den 
Welttierschutztag durch Aktionen und Infoständen aktiv. Die 
tierschützerische Forderung: Kennzeichnung der Eierherkunft nach 
Haltungsform auf den Verpackungen und Verzicht auf Käfigeier in 
Produkten.
Mit einem scharfen Angriff auf große Marken der 
Lebensmittelbranche eröffnet der Deutsche Tierschutzbund jetzt die 
Welttierwochen mit dem Welttierschutztag als Höhepunkt. Ob Eierlikör,
Fertignudeln oder Fertigkuchen, ob flüssig oder als Pulver: Jährlich 
werden von deutschen Unternehmen fünf Milliarden Eier aus der 
Käfigqualhaltung verarbeitet, ohne dass der Verbraucher dies erkennt.
Um nur einige Beispiele zu nennen: Die Firma Birkel Teigwaren GmbH 
verarbeitet täglich rund 500.000 Eier. Eine Konditorei der Firma 
Coppenrath & Wiese wird jeden Tag mit einem Tanklastzug voll 
Flüssigei beliefert. Dieser ist gefüllt mit 20.000 Litern, das sind 
ca. 600.000 Eier. Für Verpoorten-Eierlikörprodukte sind es in der 
Saison täglich mehrere Millionen Eier.
"Wo Tierqual drin ist, muss auch Tierqual draufstehen. Der 
Verbraucher soll erkennen können, was er kauft. Wir fordern eine 
verlässliche Ei-Kennzeichnung, bei der auch deutlich wird, aus 
welcher Tierhaltung das Lebensmittel oder die Zutaten kommen", 
untermauert Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, 
das Leitmotto. Das Argument vieler Produzenten, Eier aus der 
Käfighaltung seien hygienischer, weist der Deutsche Tierschutzbund 
als "PR-Märchen" zurück.
Europas größte Tier- und Naturschutzorganisation hat für die 
Kampagne Verpackungen der Marken um den Hinweis auf "Käfigqual" 
ergänzt. Mit zehntausenden Postkarten und Plakaten werden die Marken 
Verpoorten, Birkel Teigwaren, Coppenrath & Wiese und Bahlsen direkt 
angegangen. Im Vorfeld konnte der Deutsche Tierschutzbund bereits 
einen Erfolg verbuchen: Dr. Oetker verzichtet seit dem 1. Mai, auf 
Käfigeier. Bis es zu einer Kennzeichnung kommt, appelliert der 
Deutsche Tierschutzbund an Verbraucherinnen und Verbraucher, auf 
Ei-Fertigprodukte zu verzichten.
Die auch auf Druck des Deutschen Tierschutzbundes seit 2004 
vorgeschriebene Kennzeichnung von verpackten Schaleneiern ist eine 
Erfolgsgeschichte. Die Umsatzzahlen der Produkte aus alternativen 
Haltungssystemen (O für Bio, 1 für Freiland und 2 für Bodenhaltung) 
steigen gegenüber denen der Eier mit der 3 aus der Käfighaltung 
stetig an. Das beweist, dass der Verbraucher seine Macht nutzt, wenn 
die Produkte klar gekennzeichnet sind. Das gilt für Ei-Produkte und 
sollte aber auch für alle anderen Lebensmittel gelten, betont Apel.
Hinweis: Die Kampagnenmotive senden wir Ihnen gerne auch als 
druckfähige Vorlage zu:  presse@tierschutzbund.de

Pressekontakt:

Deutscher Tierschutzbund e.V.
- Pressestelle -
Baumschulallee 15
53115 Bonn
Tel.: 0228-6049624
Fax: 0228-6049641
E-Mail: presse@tierschutzbund.de

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