Pressemitteilung: ROSSMANN hebt jährliches Spendenvolumen auf 20 Millionen Euro an

Burgwedel, 21.10.2024

ROSSMANN stellt sein gesellschaftliches Engagement auf ein neues Fundament und erhöht sein jährliches Spendenvolumen auf 20 Millionen Euro. In der jüngsten Änderung der Gesellschaftersatzung um Paragraf 16 a ist nun festgeschrieben, dass 1% des Gewinns der Dirk Rossmann GmbH und 1% des Eigenkapitals der Rossmann Beteiligungs GmbH künftig gespendet werden sollen – das entspricht derzeit rund 20 Mio. im Jahr.

Damit trägt Familie Roßmann dem anhaltenden Erfolg des Unternehmens Rechnung und legt zugleich für künftige Generationen fest, dass gesellschaftliches Engagement einen hohen Stellenwert bei ROSSMANN einnimmt. „Es ist uns ein Herzensanliegen, dass ROSSMANN einen substanziellen Beitrag zur Gesellschaft leistet. Die Verankerung unserer Spendenpflicht in der Satzung stellt sicher, dass auch zukünftige Generationen diese Verantwortung tragen. Das Wohl der Menschen ist der Maßstab unserer Entscheidungen, und es ist uns wichtig, dass unsere Spenden nicht nur erhöht, sondern auch klug eingesetzt werden - da, wo wir wirklich einen Unterschied machen können", sagt Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung.

In den vergangenen Jahren belief sich das Spendenvolumen von ROSSMANN auf etwa 5 bis 6 Millionen Euro jährlich. Diese Summe schließt allerdings keine Sachspenden ein, wie etwa für die Ukrainehilfe, für Flutopfer oder aber die Tafeln. Durch die neue Ein-Prozent-Regelung wird ROSSMANN nunmehr jährlich rund 15 Millionen Euro zusätzlich für wohltätige Zwecke bereitstellen.

Mit dieser Entscheidung und dem strategisch verankerten Engagement setzt ROSSMANN ein deutliches Zeichen für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Im kommenden Jahr wird das Unternehmen daher - als Ergänzung zum jährlich Nachhaltigkeitsbericht - auch einen Spendenbericht veröffentlichen.