Stiftung Mercator fördert Schüleraustausch mit China mit bis zu 3.000 Euro
Bis 30. März für Austausch 2012 bewerben
Offen für Schüler aller Schulformen
Bonn/Essen (ots)
Mit bis zu 3.000 Euro pro Schüler fördert das Mercator-Schülerstipendium einen Auslandsaufenthalt in China. Bis zum 30. März können sich Interessierte für einen Austausch ab Sommer 2012 bei der verantwortlichen Austauschorganisation Experiment e.V. bewerben. Für einen Beginn im Januar 2013 gilt der 1. August 2012 als Bewerbungsfrist. Der Aufenthalt ist für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr möglich. Die Stiftung Mercator will besonders motivierte und weltoffene Schüler aller Schulformen unterstützen, denen ein Austausch aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre.
Bewerbungsvoraussetzungen
Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Ausreise mindestens 14 und höchstens 18 Jahre alt sein. Weitere Voraussetzungen sind Aufgeschlossenheit, Anpassungsfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz. Auch die Bereitschaft, der neuen Umgebung Eindrücke von Deutschland zu vermitteln, ist für die Vergabe des Stipendiums ausschlaggebend. Grundkenntnisse in der Sprache des Gastlandes sind von Vorteil. Alle Teilnehmer werden von Experiment e.V. in mehrtätigen Seminaren auf ihren Aufenthalt vorbereitet und vor Ort persönlich betreut.
Bewerbungsunterlagen können telefonisch unter (0228) 95 72 211 angefordert werden und stehen als Download unter www.experiment-ev.de zur Verfügung.
Die Stiftung Mercator gehört zu den großen deutschen Stiftungen. Sie initiiert und unterstützt Projekte für bessere Bildungsmöglichkeiten an Schulen sowie zur Förderung der Wissenschaft in Forschung und Lehre. Im Sinne Gerhard Mercators fördert sie Vorhaben, die den Gedanken der Weltoffenheit und Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben erfüllen und die den Austausch von Wissen und Kultur anregen. So will sie Ideen beflügeln. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von einer unternehmerischen, internationalen und professionellen Haltung. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie, fühlt sie sich in besonderer Weise verbunden. www.stiftung-mercator.de
Experiment e.V. ist das deutsche Büro der weltweit ältesten Austauschorganisation "The Experiment In International Living", gegründet 1932 in den USA. Der Verein mit fast 900 Mitgliedern ist seit 1952 in Deutschland als gemeinnützig registriert und kooperiert u.a. mit dem Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), "Deutscher-Akademischer Austauschdienst" (DAAD), "Auswärtiges Amt", "Goethe-Institut", "Deutscher Bundestag", "Kreuzberger Kinderstiftung" und "ZEIT-Stiftung". www.experiment-ev.de
Pressekontakt:
Experiment e.V.
Petra Keller
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0228-957 22-42
Telefax: 0228-358 282
E-Mail: keller@experiment-ev.de
Stiftung Mercator
Christine Ehrig
Kommunikationsmanagerin
Telefon: 0201-24522-840
Telefax: 0201-24522-44
E-Mail: christine.ehrig@stiftung-mercator.de
Original-Content von: Experiment e.V., übermittelt durch news aktuell