wallstreet:online-Tochter brainwire startet als Spezialist für Community-Software und Internet-Technologie
Erkrath (ots)
* wallstreet:online-Gruppe mit neuen Geschäftsfeldern * Tochterfirma brainwire GmbH agiert als B-to-B-Full-Service-Anbieter im Internet- und Multimediabereich * Community-Software, Internet-Technologie, Multimedia-Design sowie Media Advertising * Erste Referenzkunden: CHIP Online International GmbH, e-tv GmbH (tv-total.de und wochenshow.de), Direct Invest Agentur für Finanzdienstleistungen GmbH
Die wallstreet:online AG stellt das aufgebaute Know-how in den New Business-Feldern Internet-Technologie und Community nun auch anderen Internetseiten zur Verfügung.
Mit der neu entstandenen 100-prozentigen Tochtergesellschaft brainwire GmbH entsteht ein B-to-B-Spezialist für Community-Lösungen und Internet-Infrastrukturen. Zu den weiteren Geschäftsfeldern zählen mit Multimedia-Design und Media Advertising die klassischen Leistungen einer Werbeagentur. brainwire versteht sich nicht nur als Anbieter von Einzelleistungen, sondern als Full-Service-Anbieter, welcher alle Aspekte zur erfolgreichen Platzierung eines Internetangebotes abdeckt.
Verantwortlich für Softwareentwicklung ist der 26-jährige Diplom-Betriebswirt Martin Pfisterer, der schon seit 1999 dem Unternehmen angehört. Den Bereich Multimedia-Design leitet der 31-jährige Diplom-Kaufmann André Gebel, bislang zuständig für die Marketingaktivitäten von wallstreet:online.
Mit dem Eintritt in die neuen Geschäftsfelder eröffnet sich der wallstreet:online-Gruppe weiteres neues Erlöspotenzial.
Know-how-Transfer der wallstreet:online AG
brainwire bringt die vielfältigen Erfahrungen nutzbringend ein, welche die Muttergesellschaft in den letzten Jahren im Internet- und Community-Bereich gewonnen hat. Innerhalb von drei Jahren hat die wallstreet:online AG mit ihrer Internet-Seite www.wallstreet-online.de nicht nur ein erfolgreiches Finanzinformations-Angebot, sondern auch ein komplexes und lebendiges System von Datenbanken und Applikationen errichtet. Darüber hinaus zählt die Finanz-Community mit rund 250.000 Mitgliedern und täglichen 8.000-10.000 Diskussionsbeiträgen zu den beliebtesten, aktivsten und größten deutschsprachigen Internet-Gemeinschaften. Auch hier wurde eine sehr vielschichtige Struktur aus Community-Tools und Datenbanken aufgebaut.
André Kolbinger, Vorstandsvorsitzender der wallstreet:online AG, zur Bedeutung der neuen Geschäftsfelder: "Multimedia-Design und - Advertising werden nun durch Community-Software, IT-Consulting sowie Internet-Technologie ergänzt und erschließen völlig neue Möglichkeiten im Bereich Kundenbetreuung. Die Etablierung von großen und loyalen Communities wird in den kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen, da dies ein Mittel der Kundenbindung ist, das zunehmend bei allen professionellen Internet-Seiten zum Einsatz kommen wird. Zudem haben viele Agenturen unterschätzt, dass auch die Technologie ein wichtiger Faktor im Bereich Marketing ist."
Community-Software als effizientes Instrument zur Marktforschung und Kundenbindung
Hauptgeschäftsfeld von brainwire wird der Bereich Community-Lösungen sein. Für namhafte Kunden stehen bereits die ersten Community-Projekte kurz vor der Online-Stellung.
brainwire bietet Kunden die eigenentwickelte Community-Software, Support-Leistungen sowie eine begleitende Technologie-Beratung an. Die Software ist nicht nur darauf angelegt, durch den Aufbau von Internet-Gemeinschaften möglichst viele Seitenaufrufe zu erzielen, sondern es kann auch als Marktforschungs-Instrument nützlich sein. Effizienter als Umfragen ermöglicht die Software, Produkte basierend auf Kundenwünschen weiterzuentwickeln und dadurch eine hohe Nutzerloyalität zu erzielen.
Erste bedeutende Referenzkunden gewonnen
brainwire konnte mit der CHIP Online International GmbH, der brainpool-Tochterfirma e-tv GmbH und der Direct Invest Agentur für Finanzdienstleistungen GmbH bereits zu Anfang bedeutende Referenzkunden gewinnen.
So hat der Spin-off der wallstreet:online AG den Auftrag für die Konzeption und den Aufbau des Serverparks der CHIP Online International GmbH erhalten. brainwire konnte bereits neun Wochen nach Lieferung der Hardware den gesamten Serverpark in Betrieb nehmen. Im Ergebnis stiegen die Zugriffszahlen auf die Internetseite von www.chip.de aufgrund der leistungsfähigeren Hardware um rund 30% an. Ferner konnte der Ansturm auf die Seite aufgrund des angebotenen Downloads der Moorhuhn-Winteredition problemlos bewältigt werden.
Auch die e-tv GmbH, eine Tochterfirma der am Neuen Markt notierten Brainpool AG, lässt sich von brainwire für Besucheranstürme ausrüsten. Das Unternehmen suchte für die von der e-tv GmbH produzierten und stark frequentierten Internetseiten www.tv-total.de und www.wochenshow.de einen Provider, der das hohe Besuchervolumen kostengünstig bewältigen kann. Die Wahl fiel auf den Düsseldorfer Anbieter Level 3 Communications, Inc., der seinerseits die High-Traffic-Internetanbindung zur Verfügung stellt. Die Server werden in den nächsten Wochen umgestellt, wobei zur Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit das selbstentwickelte 24/7-Überwachungs- und Fehlermelde-System von brainwire zum Einsatz kommt.
Für die Direct Invest Agentur für Finanzdienstleistungen GmbH, als Finanzdienstleister in den Bereichen Vermögens- und Fondsverwaltung, Anlageberatung und Beteiligungen tätig, wurden weiterhin ein neuer Webauftritt und eine Unternehmensbroschüre gestaltet.
Über die wallstreet:online AG
Die wallstreet:online AG wurde 1998 als GIS Wirtschaftsdaten GmbH gegründet und hat im deutschsprachigen Internet mit ihrer Finanzinformations-Seite www.wallstreet-online.de ein reichweitenstarkes Finanz-Portal aufgebaut. Kennzeichen der führenden Positionierung des Finanzdienstes ist ein gut eingeführter Markenname sowie hohe Nutzer- und Zugriffszahlen. Laut IVW erzielte das Angebot im Februar 2001 9,20 Mio. Visits und 31,6 Mio. Page Impressions.
Die hohe Leserbindung spiegelt sich vor allem in der sehr hohen individuellen Verweildauer und in der wachsenden Zahl der registrierten Nutzer wieder. Die durchschnittliche Nutzungszeit der Seitenbesucher ist laut NetValue und MMXI (Februar 2001) so hoch wie bei keiner anderen deutschsprachigen Finanzseite. Die Gesamtzahl der registrierten Nutzer ist bis heute auf rund eine viertel Millionen angewachsen, womit sich eine der größten Finanz-Communities Europas etabliert hat.
Zielgruppe des Geschäftsmodells sind sowohl Endnutzer (B-to-C-Geschäft) als auch Business-Kunden (B-to-B-Geschäft).
Im Endkundenbereich richtet sich das Angebot vor allem an finanzinteressierte Nutzer, die professionelle und unabhängige redaktionelle Inhalte mit großer Informationstiefe und -vielfalt suchen. wallstreet:online gibt keine eigenen Empfehlungen, spiegelt aber die Meinungsvielfalt des aktuellen Finanz- und Börsengeschehens wieder. Die verfassten redaktionellen Beiträge der eigenen Redaktion, die qualitativ hochwertigen und funktionellen Finanztools sowie die interaktiven Diskussionsforen werden sowohl von privaten als auch von institutionellen Anlegern genutzt. Über die Berliner Tochter wallstreet:online trading GmbH und die Partnerbank SEBdirect offeriert das vertikale Portal seinen Besuchern zudem eine Wertpapier-Handelsplattform. Somit deckt wallstreet:online als One-Stop-Shop alle Facetten eines kompletten Finanzdienstes ab.
Im Business-Bereich positioniert sich wallstreet:online als spezialisierter Provider der erstellten Finanz-Inhalte und Applikationen. Zu den Referenzkunden, welche die Inhalte der Finanzplattform zur Erweiterung ihrer eigenen Angebote nutzen, gehören u.a. ConSors, Direkt Anlage Bank, Deutsche Bank, Citibank, Union Investment, Yahoo!, Lycos Europe und Focus Online. wallstreet:online ist als Systempartner in der Lage, für Content-Kunden nicht nur Teillösungen, sondern komplette "Duplikate" des Produktes www.wallstreet-online.de zu entwickeln und umzusetzen. Dazu gehört der Aufbau von komplexen Informationssystemen und personalisierten Seiten, wobei Inhalte, Datenbanken, Analysetools und Diskussions-Plattformen kundenspezifisch erstellt und verknüpft werden können.
Haupteinnahmequellen der wallstreet:online AG sind Erlöse aus Online-Werbung, dem Content- und Applikation-Lizenzgeschäft sowie Einnahmen aus der Fremdvermarktung von Produkten anderer Finanzdienstleister (Partnerprogramme).
Weitere Informationen erhalten Sie bei: Jörg Kiveris wallstreet:online AG Corporate Communications Gut Morp Düsseldorfer Str. 16 40699 Erkrath / Düsseldorf Tel: (02 11) 4 39 00 - 104 Fax: (02 11) 4 39 00 - 202 E-Mail: j.kiveris@wallstreet-online.de
Martin Pfisterer brainwire GmbH Leiter Produktentwicklung Gut Morp Düsseldorfer Str. 16 40699 Erkrath / Düsseldorf Tel: (02 11) 4 39 00 - 401 Fax: (02 11) 4 39 00 - 444 E-Mail: m.pfisterer@brainwire.de
Original-Content von: wallstreet:online AG, übermittelt durch news aktuell