Second-Hand-Rechner: trendy, preiswert, ökologisch/PC-Schnäppchen vom Gebrauchtmarkt
Hannover (ots)
Wer einen PC für Büroaufgaben und zum Surfen sucht, wer obendrein kein Interesse an aktuellen Action-Spielen hat, der braucht keinen Rechner mit GHz-strotzendem Prozessor und rasantem 3D-Beschleuniger. Ein etwas älteres Modell aus zweiter Hand erfüllt heute mühelos die Anforderungen der meisten Anwender und kostet viel weniger als die günstigsten Supermarkt-Schnäppchen, berichtet das Computermagazin c't in seiner aktuellen Ausgabe 21/02.
Während der PC-Markt für Neukäufe insgesamt stagniert, wächst der Gebrauchtmarkt kontinuierlich. Fast ein Drittel aller PC-Käufe entfällt bereits auf gebrauchte Geräte. Dabei profitieren die Käufer von dem raschen Wertverfall der Hardware: Der durchschnittliche gebrauchte Desktop-PC kostet nur 250 Euro, wie c't in einer Online-Umfrage ermittelte. Er ist 32 Monate alt, läuft mit rund 500 MHz und ist mit rund 200 MByte Hauptspeicher und 20 GByte Festplattenkapazität recht gut ausgestattet.
Gebrauchte Notebooks sind im Durchschnitt zwei Monate jünger, haben 460 MHz Prozessortakt und werden für 675 Euro verkauft. Apple-Computer sind dem Umfrageergebnis zufolge etwas wertbeständiger als Intel-PCs: Der durchschnittliche Preis für 32 Monate alte Mac-Modelle betrug 647 Euro, die gebrauchten Notebooks waren im Mittel 25 Monate alt und kosteten 1290 Euro.
Die meisten Second-Hand-Rechner wechseln über private Kontakte oder Online-Auktionen ihren Besitzer. "Am günstigsten kauft man im Bekannten- oder Freundeskreis," rät c't-Redakteur Georg Schnurer. "Oftmals erhält man dann auch noch ein wenig Support dazu." Die Chance, ein Schnäppchen zu machen, biete auch der Abverkauf von Firmen-PCs durch den Arbeitgeber. Allerdings sind diese Geräte mit rund drei Jahren meist älter als der durchschnittliche PC auf dem Gebrauchtmarkt.
Gemischte Erfahrungen sammelte c't mit Testkäufen bei Online-Auktionen. "Wer sich nicht einigermaßen auskennt, läuft leicht Gefahr, zu viel zu bieten oder gar übers Ohr gehauen zu werden", warnt c't-Experte Georg Schnurer. (gs)
Titelbild c't 21/2002:
www.heise.de/presseinfo/bilder/ct/02/ct212002.jpg
Hinweis für Hörfunkredaktionen:
Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur Georg Schnurer sind unter 05 11/2 79 15 60 beim c't-Hörfunk-Service abrufbar. Unter www.radioservice.de steht das Angebot für akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum Download bereit.
Aktuelle Meldungen aus der Heise Medien Gruppe finden Sie unter http://www.heise.de/presseinfo
Unter http://www.heise.de/presseinfo/mail.shtml können Sie sich für den Mail-Service anmelden. Dann erhalten Sie automatisch jede neue Pressemitteilung aus der Heise Medien Gruppe per E-Mail.
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 [0] 511 5352-561
Telefax +49 [0] 511 5352-563
anja.reupke@heise-medien.de
Original-Content von: c't, übermittelt durch news aktuell