Hohe Auszeichnungen für das Kleine Fernsehspiel des ZDF in Ludwigshafen und Köln
Mainz (ots)
Das Kleine Fernsehspiel des ZDF wurde am vergangenen Wochenende gleich mehrfach ausgezeichnet. Beim 17. Deutschen Kamerapreis in Köln erhielt der Cutter des Films "Wholetrain" den Förderpreis Schnitt; beim 3. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen gewann "Jagdhunde" von Ann-Kristin Reyels den mit 50 000 Euro dotierten Filmkunstpreis, "Hotel Very Welcome" von Sonja Heiss wurde mit dem Publikumspreis und der Besonderen Auszeichnung der Jury gleich doppelt geehrt.
Kai Schröter, Cutter des Jugenddramas "Wholetrain", erhielt am 17. Juni in Köln beim Deutschen Kamerapreis den Förderpreis Schnitt in der Kategorie Kinospielfilm. In der Jurybegründung hieß es: "Die präzise Montage wird dem Sujet in jeder Weise gerecht. Schnitt und bewegte Kamera bilden eine Einheit. Die Schnittweise zeichnet sich durch ein hervorragendes Rhythmusgefühl aus."
Ebenfalls am 17. Juni konnten sich Ann-Kristin Reyels, Regisseurin des Films "Jagdhunde", und die Produzenten von Credofilm beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen über den Filmkunstpreis freuen. Die Auszeichnung, einer der höchstdotierten Filmpreise in Deutschland, wird zu gleichen Teilen an Regie und Produktion vergeben. Meisterhaft gelinge der Regisseurin "die Balance zwischen einem kalten, klaren, winterlichen Erzählton und zugleich immer wieder aufblitzenden Momenten tragikkomischer Verrücktheit", heißt es in der Begründung der Jury.
Mit ihrem Debütfilm "Hotel Very Welcome" konnte Sonja Heiss sowohl die Gunst des Publikums gewinnen als auch die der Jury, die ihr eine "Besondere Auszeichnung" aussprach: "Hotel Very Welcome" hat uns beeindruckt durch seine ungewöhnliche Erzählweise, die auf ebenso überraschende wie originelle Art dokumentarische Elemente mit lakonischem Witz und absurdem Charme verbindet", begründete die Jury ihre Entscheidung. Es sei erstaunlich, wie Sonja Heiss in der Arbeit mit ihren Schauspielern an einen Punkt gekommen sei, "an dem jede Bemühtheit des Spiels verschwindet und man sich fragt, ob man es überhaupt mit Schauspielern zu tun hat."
Die Redaktion aller drei ausgezeichneten Koproduktionen des Kleinen Fernsehspiels hat Christian Cloos. Sendetermine der Filme im ZDF stehen noch nicht fest.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell