Drehstart für ZDF-Kino-Koproduktion "Selbstgespräche"
Maximilian Brückner und August Zirner in den Hauptrollen
Mainz (ots)
Am 31. Juli 2007 beginnen in Köln die Dreharbeiten für den Kinofilm "Selbstgespräche" (Arbeitstitel). André Erkau führt Regie und schrieb auch das Drehbuch zum Film. Vor der Kamera stehen unter anderen der zum europäischen "Shooting Star" gewählte Maximilian Brückner, August Zirner und Antje Widdra. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August.
"Selbstgespräche" ist eine tragische Komödie über Sprachlosigkeit, in der pausenlos geredet wird. Im Mittelpunkt stehen vier Angestellte eines Callcenters, die berufsbedingt dauerkommunizieren, jedoch auf persönlicher Ebene große Probleme haben, einem anderen Menschen wirklich zu begegnen. In vier miteinander verknüpften Episoden erzählt der Film, wie die Gruppe von Callcenter-Agenten verzweifelt versucht, ihren Platz im Leben zu finden. Sascha (Maximilian Brückner) ist der Neue in der Firma, der sich eigentlich zu Höherem berufen fühlt. Als seine Freundin unerwartet schwanger wird, muss er sich plötzlich familiärer Verantwortung stellen, obwohl er sich mit dem Erwachsenwerden eigentlich noch Zeit lassen wollte. Adrian (Johannes Allmayer) ist das große Verkaufsgenie im Callcenter. Er verliebt sich während eines Telefonats in eine Frau, hat aber große Angst, die Angebetete persönlich zu treffen. Die attraktive Marie (Antje Widdra) ist alleinstehende Mutter. Von den Männern enttäuscht, versucht sie, das Leben als Einzelkämpferin zu meistern, wobei sie nicht bemerkt, wie sehr ihr Sohn darunter leidet. Dem Leiter des Callcenters Harms (August Zirner) scheinen alle diese Probleme fremd zu sein. Seine selbstbewusste und charmante Fassade bröckelt jedoch, als er vor den Trümmern seiner Ehe steht. Aber damit noch nicht genug der Probleme: Alle gemeinsam müssen versuchen, "ihr" Callcenter zu retten, dem wegen niedriger Verkaufsquoten die Schließung droht...
Der Film ist eine Produktion der Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion (GFF) in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel und wird komplett in Nordrhein-Westfalen gedreht. Regisseur und Autor André Erkau ist Absolvent der Kölner Kunsthochschule für Medien und gewann mit seinem Kurzfilm "37 ohne Zwiebeln" zahlreiche Preise. Produzent des Films ist Hans W. Geißendörfer, und als Producer sind Roswitha Ester und Torsten Reglin (GFF) verantwortlich. Die Redaktion im ZDF hat Christian Cloos.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell